Benutzer Diskussion:CV

Aus Fragen an Graf Ortho
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wort "Mai"

Anmerkungen: 1. wunnimanot wird sehr oft mit -d am Ende geschrieben: wunnimanod 2. vielleicht Hinweis auf die eutschen Wörter "Wonnemonat" "Wonnemond"?

Wort "allmählich"

Korrekturen: schrittweise klein geschrieben, Wortart: Adjektiv Hinweis: Synonym "mählich"


  • Diskussionsseite Mai
  • Lieber Christhart,
    das sind wichtige Anmerkungen. Super! Schön, dass du die Texte so genau liest. Auf diese Weise können wir die Texte fachlich genauer machen, ohne das Verständnis für Kinder zu schwächen. Ganz lieben Dank dafür.
    Am besten ist es, wenn du diese deine Kommentare direkt auf der Diskussionsseite zu den Wörtern "Mai" und "allmählich" einträgst (siehe Abbildung - Beispiel Wort Mai). Probiere es bei diesen beiden Wörtern doch bitte einmal aus. Dann kann ich sehen, wo ich als Autor der Seite Mai einen Hinweis auf deinen Kommentar bekomme. So können wir einmal ausprobieren, ob das mit den Diskussionsseiten funktioniert.
    Ich werde deine Anregung dann mit in die Anleitungen aufnehmen.
    Viele Grüße Norbert

    Wort "Mai"

    Anmerkungen: 1. wunnimanot wird sehr oft mit -d am Ende geschrieben: wunnimanod 2. vielleicht Hinweis auf die deutschen Wörter "Wonnemonat" "Wonnemond"?

    Wort "allmählich"

    Korrekturen: schrittweise klein geschrieben, Wortart: Adjektiv Hinweis: Synonym "mählich"

                Ich habe die beiden Diskussionsbeiträge "Mai" und "allmählich" unter "Abschnitt hinzufügen" geschrieben.
                Dann "Änderungen speichern".
    
                Wenn es so klappt, würde ich als Nächstes etwas anmerken zu den Wörtern 
                "abwesend", "abtrünnig" und "abschüssig".
    

    Wort "abschüssig"

    Wortentstehung:

    Bei "Abschuss" (Wasser schießt ab) denkt man (vom Sprachgebrauch) wohl eher an die Bedeutung "abfeuern"/"abschießen". Aber das führt in die Irre, oder?

    Wort "Albtraum"

    Anmerkung: "In Klammern alternativ erlaubte Rechtschreibung". Dass die Schreibungen "Albtraum" und "Alptraum" möglich sind, gehört meines Erachtens als Hinweis direkt oben zu dem Wort. Albtraum (auch Alptraum).

    Eine gute Idee. Habe ich geändert

    Geschichte WU: du boxt...

    1. Satz: Auf dieser Seite gehen Graf Ortho und sein Team ... oder Auf dieser Seite geht Graf Ortho mit seinem Team ...

    geändert in gehen

    Semiten

    "Die Semiten, eine israelische Volksgruppe, die auf dem Sinai lebte ..."

    Als Semiten wurden Volksgruppen in Vorderasien und Nordafrika bezeichnet, die zur semitischen Sprachgruppe gehörten. Eine dieser Volksgruppen waren die Israeliten.

    Ich habe den Satz geändert und entsprechende Links eingefügt.

    anrüchig - Andacht - anbiedern

    Diese Wörter, von Melanie eingefügt am 05.07.22, müssen noch bearbeitet werden.

    Gold

    Die Frage "Warum haben wir so viele verschiedene Wörter für den Arzt?" gehört zur Seite "Arzt" (siehe dort), nicht zu "Gold"

    Wort "Gold"

    Die Fage "Warum haben wir so viele verschiedene Wörter für den Arzt?" gehört nicht auf diese Seite!

    Wort "Arzt"

    Fehler: Die Äußerungen von Herrn Wort und Frau Fremd sind identisch. (Muss noch korigiert werden.)

    Hinweise zur regelhaften Laut-Buchstaben-Beziehung von N

    Überschrift: L statt N