Relaunch Erste Schritte

Aus Fragen an Graf Ortho
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schön, dass du mithelfen willst, die alten GO-Seiten in das neue Rechtschreibwiki-Format zu übertragen.
Auf dieser Seite werden Hinweise gegeben wie du die alten Graf-Ortho-Seiten in die Rechtscheibwiki-Seiten übertragen kannst und welche Änderungen du beim Kopieren der alten GO-Seiten vornehmen kannst/solltest.

Übertragen der Go-Seiten

Vorbemerkung

  • Am einfachsten sind die Wörterseiten zu den unikalen Morphemen zu übertragen. Diese enthalten keine Bilder und nur wenig Text. Du findest eine Übersicht über diese Seiten auf den alten Graf-Ortho-Seiten wenn du diesem Link folgst.
  • Die neuen Rechtschreibwiki-Seiten unterscheiden sich in einigen Punkten von den alten Graf-Ortho-Seiten. Es wäre schön, wenn nicht nur die alten Seiten "1-zu-1" übertragen werden sondern bei der Übertragung zugleich auch einige sprachliche Anpassungen vorgenommen werden. Diese sind unten im Kapitel Hinweise für einheitliche Sprache und Bestehende GO-Texte ändern beschrieben.

Spielwiese

Wenn du erst einmal ein bisschen ausprobieren möchtest, dann hast du auf der Seite Spielwiese ausreichend Gelegenheit hierzu. Auf dieser Seite kannst du nichts falsch machen. Probiere einfach auf dieser Seite einmal die Übertragung einer alten GO-Seite aus.

  • Rufe eine alte GO-Seite auf,
  • Kopiere einen Text in die Zwischenablage (Strg-Taste + C-Taste gleichzeitig drucken).
  • Wechsel zur Spielwiese und im Menü oben auf Quelltext bearbeiten.
  • Füge den Text aus der Zwischenablage ein (Strg-Taste + V-Taste) ein.
  • Schau dir das Ergebnis an. Rufe hierzu im unteren Menü Vorschau zeigen auf.

Du kannst auf diese Spielwiese auch den Quellcode einer Musterseite (s.u.) kopieren, Texte und Bilder einfügen und dir immer wieder ansehen, wie diese Einfügungen und Änderungen anschließen auf der Originalseite aussehen werden.
Keine Sorge, auf der Spielwiese kannst du nichts verkehrt machen.

GO-Seiten übertragen

  • Überlege zunächst, ob du eine Wörter- oder ein Buchstabenseite übertragen möchtest. Am einfachsten sind die Seiten zu den unikalen Morphemen, da diese nur wenige Bilder enthalten. Wenn du dich für eine Seite entschieden hast, dann:
  • Rufe zunächst die alte Graf Ortho-Seite über diesen Link auf. (Bitte nicht die Seite www.Graf-Ortho.de aufrufen.!!! Das ist sehr wichtig, da sonst alle Links und Bilder falsch übertragen werden.)
  • Schaue auf der Seite ToDo-Liste nach, ob die von dir ausgewählte Seite schon bearbeitet wurde (blaue Schrift].
  • Klicke das Wort an, dass du dir zur Übertragung ausgesucht hast.
  • Öffne nun parallel hierzu in einem neuen "Tab" die Seite Anleitungen Übersicht und (wenn du z. B. eine Wörterseite übertragen möchtest) dort die Seiten

Hinweise für einheitliche Sprache

Graf Ortho-Seiten

Die Graf Ortho-Seiten richten sich an Kinder.

  • Daher sollte auf allen Seiten, die sich direkt an Kinder richten, die Ansprache mit "du" oder "ihr" sein. Falls dies in den alten GO-Texten nicht der Fall sein sollte: Bitte ändern!
  • Wichtig ist auch, die Kinder in einer einfachen Sprache anzusprechen. Dazu gehört:
  • möglichst keine Fremdwörter verwenden, (Wenn Fremdwörter unumgänglich sind, dann möglichst dahinter in Klammern kurz übersetzen.)
  • Den Text in möglichst kurzen Sätzen verfassen. Keine ellenlange Bandwurmsätze.

Wenn dir beim Kopieren der alten GO-Seiten Verstöße gegen diese Grundsätze auffallen: Bitte ändern!

Info-Seiten

Die Info-Seiten richten sich an interessierte Erwachsene (Lehrer*innen, Eltern, Jugendliche) und nicht primär an Kinder.

  • Die Ansprache sollte daher auf den Info-Seiten mit "Sie" und "Ihr" sein. Das ist in der Regel bei den Go-Seiten der Fall. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, dann: Bitte ändern!

Die Zielgruppe der Info-Seiten sind nicht die universitären Fachleute (Linguisten, Germanisten). Die Seiten sollen also keine wissenschaftliche Abhandlung über Sprache, Rechtschreibung oder Unterricht sein. Hierfür gibt es im Internet genügend andere Formate. Daher gilt auch für die Info-Seiten:

  • Es sollten möglichst für jedermann verständliche Begriffe verwendet und der Fachbegriff ggf. in Klammern gesetzt werden.

Prinzipienwächter

Vielfach wurde der Begriff "Prinzipienwächter" kritisiert: altbacken, nicht geschlechterneutral usw. usf. Es macht daher Sinn, die Übertragung der alten GO-Seiten in ein neues Format dazu zu nutzen, diesen Begriff zu überdenken bzw. zu ersetzen. Passend wäre es, den Begriff von Prinzipienwächter zu ersetzen und von Graf Orthos Team oder Graf Ortho und sein Team oder das Team von Graf Ortho oder Graf Ortho und sein Rechtschreibteam zu sprechen/schreiben.

Genderneutralität

Lange wurde diskutiert, die Sprache mehr genderneutral auszurichten. Einerseits ist es ein großes Anliegen, die Seiten genderneutral zu gestalten. Andererseits gibt es hier noch keine vom deutschen Rechtschreibrat vorgeschlagene gültige Rechtschreibempfehlung. Im allgemeinen Sprach- und Schreibgebrauch hat sich das "Gender-Sternchen" weitgehend etabliert. Wenn also einzelne Seiten sprachlich überarbeitet werden, dann könnte auch diese Schreibungen angepasst werden, z. B. Lehrer*innen, Schüler*innen, Mitarbeiter*innen usw. Ich stelle dies hier einmal zur Diskussion.

Bestehende GO-Texte ändern

Rechtschreibfehler und sprachliche Korrekturen

Wenn bei der Kopie eines Textes Rechtschreibfehler oder sprachliche Unstimmigkeiten auffallen, dann können diese direkt korrigiert werden. Bitte immer gerne ändern!

Korrekturen am Layout

Korrekturen am Layout sollten nur dann vorgenommen werden, wenn diese

  • nur eine einzelne Seite betreffen oder
  • keine übergeordneten Layout-Strukturen betroffen sind.

Orientiere dich bitte an den Musterseiten:

Bei Unklarheiten oder bist du dir nicht sicher, ob du diese Änderung vornehmen sollst, dann beschreibe deine Layoutänderung vorher auf der Diskussionsseite. Dann können andere Mitarbeiter*innen hierüber diskutieren.

Inhaltliche Korrekturen

Inhaltlich geht es (mit Ausnahme der Infoseiten) nicht um absolute wissenschaftliche Korrektheit. Das Sprachwissen aus Linguistik und Germanistik soll auf diesen Seiten für Schülerinnen und Schüler nachvollziehbar und verständlich dargestellt werden. Dort wo sich dies nicht vermeiden lässt sollten Fachbegriffe

  • altersentsprechend erklärt werden oder
  • das deutsche Wort und in Klammern dahinter der Fachbegriff verwendet werden.

Umfangreichere Änderungen an den Texten sollten vorher auf der Diskussionsseite besprochen werden. Hierzu kann ggf. vorher über die E-Mail-Gruppe der Mitautor*innen auf Unstimmigkeiten auf einer Seite hingewiesen werden. Fachlich sinnvolle Änderungen und Fortführungen, vor allem auch ergänzende Aufgaben für Kinder (siehe hierzu das Beispiel Auto) sind immer gerne gesehen.

Seitenanfang