gültig

Aus Fragen an Graf Ortho
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pik-Kreis-gruen.jpg gültig
Bedeutung: rechtlich anerkannt und wirksam, geltend
Beispielsatz: Dein Personalausweis ist noch bis Dezember gültig.
Wortart: Adjektiv; gültig, gültiger, am gültigsten; gül-tig
Herkunft: Das Adjektiv gültig ist vom Verb gelten abgeleitet und bedeutete früher teuer.
Pik-Linie.jpg

Weiterführende Informationen

Entstehung: mhd. gültic = im Preis stehend, teuer
Wortbildungen: alleingültig (Alleingültigkeit), allgemeingültig (Allgemeingültigkeit), endgültig, gleichgültig, Gültigkeit (Gültigkeitsdauer, Gültigkeitserklärung), mustergültig, rechtsgültig (Rechtsgültigkeit), ungültig (Ungültigkeitserklärung ), vollgültig
Ableitungen: Gültigkeit
Gegenwort: ungültig
siehe auch (ab)gelten
1. Nomen Gülte: Das Morphem gült kommt isoliert in dem süddeutschen Wort Gült bzw. Gülte (= Abgabe, Zins, Grundschuld) vor. Auch das Nomen Gülte ist vom Verb gelten abgeleitet. Allerdings ist wird dieses Nomen heute nur noch regional und sehr selten verwendet. Das Wort Gülte kommt weder in den Metakorpora noch in den Zeitungskorpora des Digitalen Wörterbuchs der deutschen Sprache vor.

2. Ableitung von gelten: Das Morphem gült kommt nicht isoliert sondern nur zusammen mit der Adjektivendung -ig vor. Das Morphem ist eine Akjektivbildung zum Grundwort gelten. Allerdings kommt in keiner Ableitung von gelten der Vokal <u> bzw. <ü> vor. Das Wort gültig ist zwar eine Adjektivbildung zum Verb gelten, hat sich aber bereits im 11. Jahrhundert (mhd gültic) selbstständig in der Schreibung mit <ü> entwickelt.

Weder das Nomen Gülte noch die Ableitung von gelten sind schlüssig, um das Morphem gült nicht der Gruppe der unikalen Morpheme zuzuordnen.

Pik-Kreis-gruen.jpg Das Morphem gült ist daher ein unikales Morphem.

Seitenanfang

Quellen Wörter; DWDS