Duckdalbe

Aus Fragen an Graf Ortho
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pik-Kreis-gruen.jpg Duckdalbe
Bedeutung: Im Hafenboden eingerammte Pfähle, die der Markierung der Fahrrinne dienen oder an denen Schiffe festgemacht werden können.
Beispielsatz: Die Duckdalben markieren die Fahrrinne.
Wortart: Nomen, die Duckdalbe, Worttrennung: Duck-dal-be
Herkunft: Vermutlich stammt das Wort Duckdalbe aus den Niederlanden. Dort bedeutet duiken = tauchen. ( Dalbe nennt man den Pfahl.)

Es könnte aber auch auf den Herzog von Alba zurückzuführen sein, der in den Niederlanden solche Pfahlanlagen bauen ließ. Auf französisch sagt man statt Herzog von Alba "Duc d'Albe" (das wird "Dückdalbe" gesprochen).

Pik-Linie.jpg

Weiterführende Informationen

Entstehung: unklar
Wortbildungen: In der Schiffahrt werden verschiedene Dalben je nach Funktion und Beschaffenheit unterschieden: Abweisdalben, Anlegedalben, Deviationsdalben, Eisbrecherdalben, Führungsdalben, Holzdalben, Leitdalben, Leuchtfeuerdalben, Rohrdalben, Schutzdalben , Stahldalben, Streichdalben, Vertäudalben (Quelle).
Ableitungen: -
Interessantes: Eine verwandte Form von Duckdalbe ist Dückdalbe (gleiche Bedeutung). Die Kurzform ist Dalbe.

Weitere interessante Bilder und Informationen zur Duckdalbe findest du auf der Internetseite vom Elbetreff

Das Morphem duck kommt im heutigen Sprachgebrauch in dieser Bedeutung nicht isoliert und auch in keinen anderen Wortbildungen vor.
Pik-Kreis-gruen.jpg Das Morphem duck ist daher ein unikales Morphem.

Seitenanfang

Quellen: Wörterbuchnetz, DWDS, Educalingo, Wiktionary

Weiterführende Informationen zu den Scheinwörtern/unikalen Morphemen