Quacksalber

Aus Fragen an Graf Ortho
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pik-Kreis-gruen.jpg Quacksalber
Bedeutung schlechter Arzt oder Scharlatan
Beispielsatz Zu dem Arzt gehe ich nie noch einmal. Da bin ich an einen richtigen Quacksalber geraten.
Wortart Nomen, der Quacksalber, die Quacksalber; Worttrennung: Quack-sal-ber
Herkunft Das Bestimmungswort geht auf das niederländische kwakken = prahlen, schwatzen zurück.
Ein Quacksalber war früher ein prahlerischer Salbenverkäufer.
Heute meinen wir hiermit jemanden, der mit zweifelhaften Mitteln versucht, Krankheiten zu heilen.
Pik-Linie.jpg

Weiterführende Informationen

Entstehung: 16. Jh. von nl. kwakzalver
siehe auch: verquicken, Quecksilber
Ableitungen: Quacksalberei (Nomen), quacksalberisch (Adjektiv), quacksalbern (Verb)
Wortbildungen keine
Das Morphem quack(en) kommt in dieser Bedeutung im heutigen Sprachgebrauch nicht isoliert und auch in keinen anderen Wortbildungen vor. Das Morphem quack kommt in Wortbildungen nur in der Verbindung mit dem Morphem salbern vor.
Pik-Kreis-gruen.jpg Das Morphem quack(en) ist daher ein unikales Morphem.

Quellen: Wörterbuchnetz, DWDS, Educalingo, Wiktionary

Weiterführende Informationen zu den Scheinwörtern/unikalen Morphemen

Seitenanfang