Wörter mit -ianer

Aus Fragen an Graf Ortho
(Weitergeleitet von Indianer)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Weiterführende Informationen zu Wörtern mit -ianer

Warum schreibt man Indianer nicht mit j, also: *Indijaner? Man hört doch ganz deutlich ein [j]!

Anja, Klasse 3; (Schule/Ort/Jahr unbekannt)

Diskussion

Frau Laut Wenn Kinder *Indijaner schreiben, dann ist das gar nicht so dumm. Wenn wir dieses Wort deutlich sprechen, dann hören wir tatsächlich ein [j].
Schaut euch einmal die Grafik rechts an: Bi-W-I Zungenpositionen-ia.jpg
Sprich einmal den Vokal [i] und achte darauf, wo sich deine Zunge befindet. Spürst du, dass deine Zunge oben leicht am Gaumen anliegt? Zwischen der Zunge und dem Gaumen strömt die Luft durch den geöffneten Mund.
Sprich nun einmal den Vokal [a]. Wo ist deine Zunge jetzt? Sie ist nun weiter nach unten gerutscht.
Auf der nebenstehenden Grafik kannst du die Stellung der Zunge sehen, wenn du das [i] und das [a] sprichst.
Nun sprich einmal das Wort “Jäger” und achte darauf, wo deine Zunge ist, wenn du das [j] sprichst. Die Zunge liegt nun etwas tiefer als beim [i].
Wenn du langsam ein [i] und dann ein [a] sprichst, (versuche die beiden Laute miteinander zu verbinden) dann wandert die Zunge nach unten. Sie kommt dabei an der Stelle vorbei, die sie bei der Bildung des Lautes [j] einnimmt.
Das bedeutet: Immer wenn du die Buchstabenfolge [ia] verbunden sprichst, dann hört es sich tatsächlich nach [ija] an. In Fremdwörtern wird diese Buchstabenfolge getrennt gesprochen (so wie bei Etui oder bei Familie). Wenn du zwischen dem [i] und dem [a] eine Sprechlücke lässt, dann hörst du auch kein [j].
Graf Ortho Die Ureinwohner Amerikas mögen den Begriff Indianer nicht. Sie fühlen sich eher einem bestimmten Stamm zugehörig und durch den Begriff Indianer diskriminiert.

Wertneutral spricht man von Ureinwohnern Amerikas (Native Americans, americanos nativos).

Frau Fremd Das Wort Indianer wurde von Kolumbus geprägt.
Als er Amerika entdeckte, nahm er an, dass er mit seinen Schiffen in Indien gelandet war. Daher nannte er die Ureinwohner Amerikas: Indios.
Schau dir einmal an, wie die Indianer in anderen Sprachen heißen.
Sprache Indianer
Englisch Indian
Esperanto indiano
Finnisch intiaani
Französisch Indien
Griechisch Ινδιάνος (Indiános)
Italienisch indiano
Niederländisch Indiaan
Polnisch indianin
Portugiesisch índio
Rumänisch indian
Russisch индейец (indejez)
Schwedisch indian
Slowenisch Indijanec
Spanisch indio
Tschechisch Indián
Türkisch kızılderili
An den Übersetzungen kannst du erkennen, dass fast alle Länder das ursprünglich spanische Wort indio übernommen haben.
Pik-Linie.jpg

Weiterführende Informationen

Wenn du mehr über die Buchstabenfolge -ianer am Wortende erfahren möchtest, so findest du auf der Info-Seite viele verschiedene Wörterlisten:


Seitenanfang


Weiterführende Informationen zu Wörtern mit -ianer

Quellen Wörter