Graf Ortho

Aus Fragen an Graf Ortho
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rechtschreibteam, Frau Laut, Herr Wort, Herr Satz, Frau Unterschied, Frau Fremd, Herr Alt, Herr Schön, Frau Kurz, Graf Ortho


Graf Ortho
Das bin ich. Man nennt mich Graf Ortho. Mein Name ist abgeleitet von dem lateinischen Wort orthographia (ortho = richtig, graphia = schreiben).

So, nun kennst du mein gesamtes Team. Meine Aufgabe ist es, die Diskussionen zusammenzufassen. Ich achte auch darauf, dass mein Team sich nicht allzusehr verzettelt und streitet. Schließlich sollen sie Antworten auf die Fragen der Kinder finden.

Darüber hinaus bin ich für das Höflichkeitsprinzip zuständig.
Schreibe so,
dass du deinem Leser mit Achtung und Respekt begegnest.


Bei mir kannst du zum Beispiel lernen, wie man einen Brief so verfasst, dass der Empfänger sich angenommen und angesprochen fühlt.
Bild-Rechtschreibhaus-Ordnung.jpg
Nehmen wir an, du möchtest einen Brief an deinen Chef schreiben oder an jemanden, den du nicht kennst. Höflich ist es, die Anrede „Sie“ oder „Ihr“ mit großem Anfangsbuchstaben zu schreiben. Und am Schluss eines solchen Briefes schicken wir einen „freundlichen Gruß“ oder „freundliche Grüße“. Wenn du die angeschriebene Person näher kennst, dann kannst du auch „liebe“ oder „herzliche Grüße“ schicken.
„Aber wer schreibt denn heute noch einen Brief?“ Stimmt! Aber auch in einer E-Mail solltest du höflich bleiben. Das gilt auch für Soziale Medien: Starke Menschen brauchen nicht hasserfüllt zu schreien oder laut zu schimpfen. Sie sind bestimmt in der Sache und zugleich respektvoll im Umgang miteinander. Das ist oft viel schwieriger als zu beleidigen oder zu poltern.

Nun kennst du also mein Team. Und du weißt, wo wir wohnen, arbeiten und diskutieren. Wenn du mehr über das Haus der Rechtschreibung erfahren möchtest, dann klicke auf das Bild. Auf dieser Seite erfährst du mehr über die Ordnung der Rechtschreibung und die verschiedenen Rechtschreibprinzipien. Dort kannst du dir das Haus der Rechtschreibung von meinem Team Zimmer für Zimmer erklären lassen.

Ordnung der Rechtschreibung - Kompetenzbereiche - Graf Orthos Team - Das Rechtschreibhaus