Herr Wort

Aus Fragen an Graf Ortho
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rechtschreibteam, Frau Laut, Herr Wort, Herr Satz, Frau Unterschied, Frau Fremd, Herr Alt, Herr Schön, Frau Kurz, Graf Ortho


Herr Wort
Das ist Herr Wort. Er wacht über das Wortprinzip der Rechtschreibung.
Das Prinzip von Herrn Wort heißt:
Schreibe bestimmte Teile eines Wortes immer gleich,
damit du das Ursprungswort erkennen kannst.
Herr Wort ist für die erste Etage im Haus der Rechtschreibung zuständig. Schau dir das Bild rechts an. Die Zimmer, für die Herr Wort verantwortlich ist, sind dort blau eingezeichnet.
Bild-Rechtschreibhaus-Ordnung.jpg
Die meisten Wörter können wir verändern. Aus einem Tisch werden viele Tische. Wir schreiben ein Gedicht auf, ich schreibe und du schreibst. Das grüne Kleid ist schön doch das blaue Kleid ist schöner und das gelbe ist am schönsten. Du siehst: Einige Teile im Wort bleiben immer gleich. So können wir beim Lesen den Sinn ganz schnell erfassen. Das, was im Wort gleich bleibt, nennen wir Wortstamm. Das, was sich ändert, ist die Endung eines Wortes.
Doch das ist nicht immer so. Wenn das abgeleitete Wort anders gesprochen wird, dann ändert sich auch die Schreibung. Trotzdem bleibt vom Ursprungswort oft etwas erhalten. Du liest beispielsweise das Wort Haus. Jetzt weißt du: Die Rede ist von einem Haus. Bei dem Wort Häuser sind mehrere gemeint (Mehrzahl = Plural). Wir hören zwar <eu>, schreiben aber äu, weil im Wort Haus ein au geschrieben wird. Damit ist leicht zu erkennen, wie das Ursprungswort heißt. Auch das erleichtert uns das schnelle Verstehen beim Lesen.
Die Vielzahl der Wörter können wir in verschiedene Gruppen unterteilen. Einige Wörter beschreiben Gegenstände (z. B. Tisch, Stuhl, Haus = Nomen) andere beschreiben, wie etwas ist (z. B. schön, kalt, rund = Adjektive) und wieder andere beschreiben, was jemand tut (z. B. laufen, schlafen, reden = Verben). In einem Satz sind die Nomen besonders wichtig. An diesen können wir schnell erkennen, worum es im Satz inhaltlich geht. Daher schreiben wir Nomen mit großem Anfangsbuchstaben. Auch das erleichtert uns das Lesen.
Herr Wort achtet darauf, dass bei den vielen Wörtern nichts durcheinander gerät. Für ihn ist wichtig, dass der Wortstamm erhalten bleibt, wenn wir Wörter ableiten (Zimmer WU) oder neue Wörter bilden (Zimmer WZ). Er ist auch für die richtige Schreibung der verschiedenen Wortarten zuständig (Zimmer WA).

Ordnung der Rechtschreibung - Kompetenzbereiche - Graf Orthos Team - Das Rechtschreibhaus