Frau Fremd

Aus Fragen an Graf Ortho
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rechtschreibteam, Frau Laut, Herr Wort, Herr Satz, Frau Unterschied, Frau Fremd, Herr Alt, Herr Schön, Frau Kurz, Graf Ortho


Frau Fremd
Das ist Frau Fremd. Niemand im Team von Graf Ortho spricht so viele Sprachen wie sie. Frau Fremd ist für die Fremdwortschreibungen zuständig. Sie besteht darauf:
Schreibe Fremdwörter so,
wie sie im Herkunftsland geschrieben werden.
Frau Fremd spricht englisch, dänisch, niederländisch, französisch, spanisch, italienisch, griechisch, türkisch, kroatisch, tschechisch, polnisch, russisch ... und ich weiß nicht welche Sprachen sie sonst noch spricht. Für mich hat sie den gesamten Modellwortschatz in viele Sprache übersetzt. In ihrem Zimmer hat sie ein riesiges Regal mit Wörterbüchern und ohne ihren Laptop geht sie gar nicht erst aus dem Haus.
Bild-Rechtschreibhaus-Ordnung.jpg
Frau Fremd streitet sich dauernd mit Frau Laut. Die beiden verstehen sich eigentlich ganz gut. Aber Frau Laut möchte die Wörter gerne so schreiben, wie sie gesprochen werden. „Warum sollen wir nicht ‚Kompjuter’ schreiben?“, fragt sie dann. „Weil alle technischen Begriffe aus dem Englischen kommen! Da schreiben wir unser <k> mit <c>!“, antwortet dann Frau Fremd. „So können wir doch viel schneller erkennen, wo das Wort herkommt.“
Oft reden die beiden ganz lange miteinander. Manchmal können sie sich nicht einigen. Immer öfter jedoch verständigen sich die beiden darauf, dass sie beide Schreibweisen zulassen. Früher durften wir nur chic“ schreiben, wenn wir ein Kleid schön und elegant fanden. Heute schreiben wir auch schick – und beides ist richtig.
Ich finde, die beiden sollten viel öfter miteinander diskutieren. Dann könnten wir viele Fremdwörter so schreiben, wie sie in dem anderen Land geschrieben werden oder so, wie wir es sprechen. Aber solche Dinge brauchen manchmal viel Zeit, bis sich die Erwachsenen an eine andere Schreibweise gewöhnen.
Von Frau Fremd kannst du nicht nur lernen, aus welchem Land bestimmte Wörter zu uns gekommen sind. Sie kann dir auch erklären, woran du Wörter als Fremdwörter erkennen kannst. „Das ist gar nicht so schwierig“, meint Frau Fremd. „Das ist der erste Schritt. Danach kann ich dir zeigen, worauf du bei Fremdwörtern achten musst."

Ordnung der Rechtschreibung - Kompetenzbereiche - Graf Orthos Team - Das Rechtschreibhaus