jetzt

Aus Fragen an Graf Ortho
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Warum schreiben wir jetzt und nicht jezt?

Diskussion

Herr Alt Das ist keine schlechte Idee. Früher schrieb man tatsächlich das Wort nur mit z.
Das Wort jetzt ist zusammengesetzt aus je (bzw. älter ie) und zu (älter zuo) und bedeutete zu dieser Zeit oder auch heutzutage. Die beiden Wörter sind später zusammengeschmolzen, mittelhochdeutsch zu iezo.
Das i am Wortanfang ist später zu j geworden = je und jetzo. Diese Form war noch bis ins 19. Jahrhundert üblich. Daneben verbreitete sich die Form mit einem t am Wortende = jetzt. Die Wortform ohne t am Wortende ist noch in jetzig erhalten.
Frau Laut Und jetzt zu deiner Frage: Der Buchstabe z steht für die Lautfolge [ts]. Im Wortinneren schreiben wir nach einem kurzen Vokal tz an Stelle von z, z. B. Brezel = langer Vokal und Katze = kurzer Vokal.
Wenn du mehr über die Buchstabenfolge tz nach kurz gesprochenem Vokal wissen möchtest, dann findest hierzu eine ausführliche Beschreibung auf der Geschichtenseite Wörter, die mit tz geschrieben werden.
Herr Wort Es gibt nur zwei Wortbildungen mit dem Wort jetzt: der Jetztmensch (heute lebender Mensch) und die Jetztzeit (Gegenwart, heutige Zeit)
Übrigens: Das Wort Jetztzeit ist rechtschriftlich etwas Besonderes. Die Buchstabenfolge tztz kommt nur in zwei Wörtern vor. Sie kann nur bei einer Wortbildung mit einem Bestimmungswort mit tzt am Wortende und einem Grundwort mit z am Wortanfang stehen. Ich bin gespannt, ob du das zweite Wort herausfindest.
Ein Tipp: Stell dir vor, du willst deinen Freund oder deine Freundin anrufen. Zur gleichen Zeit telefoniert diese(r) aber. Was hörst du dann? Die Lösung findest du hier.

Quellen Wörter