Kaiser

Aus Fragen an Graf Ortho
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Warum schreiben wir das Wort Kaiser mit ai und nicht mit ei?

Diskussion

Herr Alt Das Wort Kaiser ist von Julius Caesar abgeleitet. Er war in der Zeit 100 bis 44 vor unserer Zeitrechnung der oberste Herrscher und Heerführer des Römischen Reiches.
Heute sprechen wir den Namen Caesar so aus: [ˈt͡sɛːzaʁ] (= zäsar).
Das war früher anders. Die Römer sprachen den Buchstaben C am Wortanfang wie ein [k]. Die Vokalfolgen wurden damals noch getrennt gesprochen. Also nicht [ä] sondern [a-i]. Der Nachname von Julius Caesar klang demnach bei den Römern [k-a-i-s-a-r]. Diese Aussprache übernahmen die Germanen. Und genau so wurde das Wort dann später auch aufgeschrieben, nämlich Kaiser.
Bei den Germanen war mit dem Wort Kaiser zunächst nur Julius Caesar gemeint. Nach dessen Tod wurde das Wort für alle römischen Herrscher (also im Sinne von oberster Herrscher) verwendet. Und noch später (ab dem 8. Jhd. n. Chr.) wurde dieser Begriff auch auf die Herrscher des „Heiligen römischen Reiches deutscher Nation“ angewendet. Karl der Große war der erste Kaiser nach dem Untergang des römischen Reiches.
Frau Fremd Das Wort Kaiser kommt vor allem in germanischen Sprachen vor. Ich habe einmal die Übersetzung des Wortes Kaiser in andere germanische Sprachen in der folgenden Tabelle aufgeschrieben:
Übersetzung von Kaiser in andere Sprache
Sprache Übersetzung: Kaiser
Afrikaans keiser
Dänisch kejser
Englisch emperor
Färöisch keisari
Friesisch Keizer
Isländisch keisari
Luxemburgisch keeser
Niederländisch keizer
Norwegisch keiser
Schwedisch kejsare
In den Sprachen, die auf Latein zurück geführt werden, ist der Begriff „imperator“ verbreitet. In den slavischen Sprachen wurde für den obersten Herrscher  ebenfalls der Namen von Julius Caesar übernommen und in Russland auf Car (= Zar) verkürzt.
Pik-Linie.jpg

Weiterführende Informationen

Modellwortschatz

Das Wort Kaiser gehört zum Modellwortschatz ( Vorderseite, Rückseite).

Du kannst dir zu diesem Wort auch einige Fremdsprachen anhören.

Wörterlisten

Zum Grundwort Kaiser gibt es mehr als 120 Wortbildungen. Die folgende Tabelle enthält Wörterlisten zum Wort Kaiser als Erstglied (Bestimmungswort), als Letztglied (Grundwort), Adjektivbildungen, Kaiser in Namen (Orte, Gebirge, Tier- und Pflanzennamen) und Familiennamen.

Verschiedene Wörterlisten zum Grundwort Kaiser
Grundwort: Kaiser, Kaiserin,
Erstglied: (90) Kaiserabzeichen, Kaiseradler, Kaiserappartement, Kaiserbad, Kaiserbahnhof, Kaiserbart, Kaiserberg, Kaiserbild, Kaiserbrötchen, Kaiserbrunnen, Kaiserchronik, Kaiserdenkmal, Kaiserdom, Kaiserdynastie, Kaisereiche, Kaiserenkel, Kaiserfamilie, Kaiserfisch, Kaiserfleisch, Kaiserforum, Kaisergalerie, Kaisergarten, Kaisergebirge, Kaisergemüse, Kaisergeschichte, Kaisergrab, Kaisergranat, Kaisergruft, Kaiserhafen, Kaiserhaus, Kaiserhof, Kaiserhummer, Kaiserhymne, Kaiserin, Kaiserinmutter, Kaiserjäger, Kaiserjahr, Kaiserkeller, Kaiserkrone, Kaiserkrönung, Kaiserlinde, Kaiserling, Kaiserloge, Kaisermanöver, Kaisermantel, Kaisermühle, Kaisermutter, Kaisernacht, Kaiserpaar, Kaiserpalast, Kaiserpanorama, Kaiserpark, Kaiserpfalz, Kaiserpinguin, Kaiserplatz, Kaiserproklamation, Kaiserrecht, Kaiserreich, Kaiserresidenz, Kaiserring, Kaisersaal, Kaiserschloss, Kaiserschmarren, Kaiserschmarrn, Kaiserschnitt, Kaisersemmel, Kaisersohn, Kaiserstaat, Kaiserstadt, Kaiserstallung, Kaiserstuhl, Kaiserstühler, Kaisertafel, Kaisertherme, Kaiserthron, Kaisertitel, Kaiserwahl, Kaiserwald, Kaiserwalzer, Kaiserwetter, Kaiserwürde, Kaiserzeit
Letztglied: (26) Der erste Wortteil (Bestimmungswort) definiert genauer, welcher Kaiser bzw. Kaiserin (Grundwort) gemeint ist. Historisch gesehen ist es nicht verwunderlich, dass es mehr Kaiser als Kaiserinnen als Grundwort gibt. Dies gilt auch für die Wörterbucheinträge. Wenn in verschiedenen Wörterbüchern explizit auch -kaiserin als Grundwort genannt wird, dann ist dieses Wort in der folgenden Übersicht aufgeführt. Ist die Weiblichkeitsform nicht in Wörterbüchern sondern nur in Textquellen zu finden, so wird die Männlichkeitsform mit (in) ergänzt. Für alle anderen Wortbildungen ist nur die Männlichkeitsform aufgeführt.
Adoptivkaiser, Bezirkskaiser(in), Dorfkaiser, Dorfkaiserin, Dreikaiserjahr, Ersatzkaiser, Exkaiser, Ex-Kaiser, Exkaiserin, Ex-Kaiserin, Franzosenkaiser, Friedenskaiser, Fußballkaiser, Gegenkaiser, Gemeindekaiser, Gottkaiser, Kriegskaiser, Liftkaiser, Mogulkaiser(in), Ortskaiser, Ortskaiserin, Schattenkaiser, Schützenkaiser(in), Stauferkaiser, Vereinskaiser, Vereinskaiserin
Suffix -tum: (3) Kaisertum, Erbkaisertum, Wahlkaisertum
Adjektive: (4) kaiserlich, kaiserlos, kaisertreu, kaiserzeitlich
sonstige: Das Wort Kaiser kommt in vielen Namen (Orte, Flüsse, Gebirge, Tier- und Pflanzennamen usw.) vor. Allein bei Wikipedia sind einige hundert Namen mit dem Beziehungswort Kaiser aufgeführt. Hier einige Beispiele: (Die Wörter sind mit der Online-Enzyklopädie Wikipedia verlinkt. Die Buchstaben D stehen in der Kurzbeschreibung für Deutschland und A für Österreich.)
Kaiserbachtal (Tal A), Kaiserberg (Ortsteil von Duisburg, verschiedene weitere Orte), Kaiserebersdorf (Ort A), Kaiseresch (Ort D), Kaisergebirge (Gebirge A), Kaiserhymne (Musikstück), Kaiserjägermarsch (Musikstück), Kaiserkanal (Wasserstraße, China), Kaiserklamm (Tal A), Kaiserkopf (Berg A), Kaiserlift, Kaiserling (Pilz), Kaiserpinguin (Tier), Kaiserschild (Gebirge A), Kaiserschnurrbarttamarin (Tier, Affe), Kaiserskorpion (Tier), Kaiserslautern (Ort D), Kaisersteinbruch, Kaiserstuhl (Gebirge D), Kaiserstuhlbahn (Eisenbahn), Kaiserswerth (Ort D), Kaisertal (Tal A), Kaiserviertel (Stadtteil von Dortmund), Kaiserwinkel (Tal A), ...
Familiennamen: Der Familienname Kaiser kommt sehr häufig und in verschiedenen Schreibvarianten vor.
Häufigkeit: In Deutschland tragen ca. 32.000 Familien diesen Namen, in Österreich ca. 3.000 Familien. (Quelle: Wikipedia) In der Datenbank von Wikipedia sind 478 Personen mit dem Familiennamen Kaiser, 131 mit Kayser und mit der Schreibung ei weitere 34 (Keiser) bzw. 32 (Keyser) Personen aufgeführt.
In genealogischen Verzeichnissen, wie z. B. bei geneanet.org, ist der Name Kaiser mehr als 100.000 mal aufgeführt. Dabei muss berücksichtigt werden, dass in solchen Verzeichnissen nur ein Bruchteil der tatsächlich gelebten und lebenden Personen erfasst wird. Im umfangreichen Portal für Ahnenforschung, MyHeritage, führt die Namenssuche zu über 4,6 Millionen Aufzeichnungen. Andere Datenbanken, wie z. B. Forebears, gehen weltweit von ca. 240.000 Personen aus, die den Namen Kaiser tragen. Rund die Hälfte dieser Personen leben in Deutschland.
Herkunft: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass all diese Personen Nachfahren vom Namensgeber Julius Caesar sind. Unter Sprachhistorikern werden verschiedene Hypothesen diskutiert, wie dieser Familienname entstanden ist.
  • Schauspieler, der in Volksstücken einen Kaiser spielt (analog zu anderen Familiennamen wie Papst, Bischof ...),
  • jemand, der für einen Kaiser arbeitet (analog zu Ritter, Graf ...) oder
  • jemand, der sich wie ein Kaiser verhält.
Die letzte Variante ist vermutlich die wahrscheinlichste bzw. der häufigste Namensgeber. Gemeint ist abfällig oder spöttisch eine Person, die sich besonders vornehm benimmt, sich übertrieben stolz oder wohlhabend geriert, sich anmaßend verhält, kurz: mehr Schein als Sein. (Unter dieser Namensableitung bekommt so mancher Kaiser als Beiname, wie z. B. der Fußballkaiser, eine völlig neue Bedeutung.)
Schreibvarianten: Cayser, Cayzer, Kaiser, Kaizer, Kajzer, Kayser, Kaysser, Keijser, Keijzer, Keiser, Keizer, Keyser, Keysser, Keyzer, Kezourec, Quaiser ...

Mehrwortausdrücke

So gebet dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist! (Bibelzitat) - Wikipedia
wo der Kaiser zu Fuß hingeht (verhüllende Bezeichnung für die Toilette)
ein Streit um des Kaisers Bart (als belanglos empfundene Diskussion) - DWDS
Wo nichts ist, hat der Kaiser sein Recht verloren (Es macht keinen Sinn von jemandem Geld zu fordern, der keins mehr hat) - Wikipedia

Übersetzungen

Die folgende Tabelle enthält die Übersetzung des Wortes Kaiser in verschiedenen Sprachen. Du kannst die Tabelle nach Spalten sortieren. Sortiere einmal die Tabelle nach den Sprachfamilien. Du kannst dann leicht herausfinden, in welchen Sprachfamilien das Original Caesar, der germanische kaiser oder der romanische Imperator bevorzugt übernommen wurde.

Übersetzung von Kaiser in andere Sprache
Sprache Übersetzung: Kaiser Sprachfamilie
Afrikaans keiser germanisch
Albanisch perandori indogermanisch
Armenisch կայսր (kaysr) indogermanisch
Aserbaidschanisch imperator Turksprache
Baskisch enperadorea baskisch
Belarussisch Імператар (impieratar), Цэзар (Tsezar) slavisch
Bosnisch car slavisch
Bulgarisch Император (imperator), цар (tsar) slavisch
Dänisch kejser germanisch
Englisch emperor germanisch
Esperanto imperiestro Plansprache
Estnisch keiser uralisch
Färöisch keisari germanisch
Finnisch keisari uralisch
Französisch empereur romanisch
Friesisch Keizer germanisch
Galizisch emperador romanisch
Georgisch იმპერატორი (imp’erat’ori) kaukasich
Griechisch αυτοκράτορας (aftokrátoras) indogermanisch
Irisch impire keltisch
Isländisch keisari germanisch
Italienisch imperatore romanisch
Jiddisch עמפּעראָר (emperor) germanisch
Kasachisch Император (imperator) Turksprache
Katalanisch emperador romanisch
Kirgisisch Император (imperator) Turksprache
Korsisch imperatore romanisch
Kroatisch car slavisch
Kurdisch ئیمپراتۆر (keyser) iranisch
Latein Caesar lateinisch
Lettisch imperators baltisch
Litauisch imperatorius baltisch
Luxemburgisch keeser germanisch
Mazedonisch Царот (carot), цар (tsar) slavisch
Niederländisch keizer germanisch
Norwegisch keiser germanisch
Polnisch cesarz slavisch
Portugiesisch imperador romanisch
Rumänisch Împărat romanisch
Russisch Император (imperator) царь (car) slavisch
Schottisch impire keltisch
Schwedisch kejsare germanisch
Serbisch цару (caru), цар (car) slavisch
Slowakisch cisár slavisch
Slowenisch cesar slavisch
Spanisch emperador romanisch
Tadschikisch Император (imperator) iranisch
Tschechisch Císař slavisch
Türkisch imperator Turksprache
Turkmenisch imperator Turksprache
Ukrainisch Імператор (Imperator), Цезар (Tsezar) slavisch
Ungarisch Császár uralisch
Usbekisch imperator Turksprache
Walisisch Ymerawdwr (imperator) keltisch

Die Sprachen (Spalte 1 dieser Tabelle) sind als Stichwort mit dem Etymologischen Online-Wörterbuch Wikipedia verlinkt.

Seitenanfang


Belege/Quellen

1. Wortgeschichte: Die Herkunft des Wortes Kaiser wurde im digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache (DWDS) unter dem Stichwort Kaiser nachgeschlagen.

2. Wörterliste: Korpus basierte Wortgrundformenliste DeReWo des Instituts für deutsche Sprache (IDS) (Stand 31.12.2012), DWDS, Wiktionary, Duden. Die Wortbildungen sind mit dem Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache (DWDS) verlinkt. Die Stichwörter in der Zeile sonstige Namen sind mit dem Eintrag bei Wikipedia verlinkt.

3. Familiennamen: Wikipedia, forebears.de, dieherkunft.com, MyHeritage

4. Redewendungen: Wikipedia, DWDS, Wiktionary, Wikipedia - Rechtssprichwörter

5. Fremdwörter: Wiktionary Stichwort Kaiser, Google Übersetzung, Glosbe Wörterbücher, Pons Online Wörterbücher. Die Sprachen sind in der Tabelle mit Wikipedia verlinkt.

Alle Belege und Quellen wurden Stand 18.08. bis 24.08.2023 abgefragt.

Seitenanfang