Laut-Buchstaben-Zuordnung

Aus Fragen an Graf Ortho
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hier findest du eine Übersicht über die Laute und Buchstaben der deutschen Sprache.

In den folgenden Tabellen steht in der ersten Spalte die Lautschrift, in der zweiten Spalte der Buchstabe und in der dritten Spalte ein Beispielwort. In den nächsten drei Spalten kannst du sehen ob der Laut (L) oder Buchstabe (B) am Wortanfang = A (vierte Spalte), im Wortinneren = I (fünfte Spalte) oder am Wortende = E (sechste Spalte) vorkommen kann. In den letzten beiden Spalte findest du den Begriff und das Bild vom Anlautlineal.

Vokale

lang gesprochene Vokale
LBZ-Vokale 1.jpg Schau dir einmal die ersten beiden Tabellen an. Dort sind die Vokallaute aufgeführt. Wir unterscheiden in der deutschen Sprache 15 verschiedene Vokallaute.
1. Zähle einmal nach, wie viele verschiedene Buchstaben wir für die 15 Vokallaute haben.
kurz gesprochene Vokale
LBZ-Vokale 2.jpg Nun, wie viele Buchstaben hast du für die Vokallaute gefunden? Ja, ganz richtig, es sind acht. Wir haben also sehr viel mehr Laute als Buchstaben. Im Rechtschreibhaus findest du das Zimmer LV. Dort kann dir Frau Laut den Unterschied zwischen lang oder kurz gesprochenen Vokalen erklären. Dort erfährst du auch, warum wir für diese Unterscheidung keine besonderen Buchstaben brauchen.
Sonderfälle
LBZ-Vokale 4.jpg Neben diesen Vokalen kennen wir noch drei weitere Vokallaute. Für den letzten Laut (Vr) schreiben wir keinen Vokal sondern den Buchstaben r. Wir nennen ihn auch vokalisches r. Wenn du mehr über diesen Buchstaben erfahren möchtest, dann gehe im Rechtschreibhaus in die [[Sprachliche Durchgliederung (LD) | Durchgliederungswerkstatt (Zimmer LD).
Doppellaute (Diphthonge)
LBZ-Vokale 3.jpg Zum Schluss gibt es noch drei Doppellaute. Das sind zwei Vokale, die zusammengehören. Herr Schön nennt diese Doppellaute auch die „verliebten Vokale“. Die Fachleute nennen Doppellaute „Diphthonge“.

Konsonanten

ein Laut - ein Buchstabe
LBZ-Konsonanten 1.jpg In dieser Tabelle findest du die wichtigsten Konsonanten des deutschen Alphabets. In der ersten Spalte ist die Lautschrift des Buchstabens aufgeführt. Diese Lautschriftzeichen werden auf der ganzen Welt verwendet, um Laute eindeutig benennen zu können. Sie unterscheiden sich von den Buchstaben, die wir in Deutschland gebrauchen.
2. Kannst du in der linken Tabelle die Buchstaben finden, die in der internationalen Lautschrift anders geschrieben werden?
ein Laut - mehrere Buchstaben
LBZ-Konsonanten 2.jpg Für einige Laute schreiben wir im Deutschen auch mehrere Buchstaben.
zwei Laute - ein, zwei oder drei Buchstaben
LBZ-Konsonanten 3.jpg Die folgenden Laut-Buchstaben-Beziehungen sind die schwierigsten
  • Für den Lautfolge [ks] gibt es zwei Schreibweisen: x und chs
  • Die Lautfolge [ts] wird regelhaft mit dem Buchstaben z abgebildet.
  • Darüber hinaus gibt es bestimmte Lautfolgen für die festgelegte Buchstabenfolgen geschrieben werden.


Lautschrift

Auf den Seiten zu den einzelnen Buchstaben findest du viele weitere Hinweise zur Laut-Buchstaben-Zuordnung. Schau dir dort vor allem einmal die Buchstaben an, die in der Lautschrift anders geschrieben werden: s, v und z.
Du kannst dir auch eine Übersicht über die Laut-Buchstaben-Zuordnung und die Aussprache der einzelnen Buchstaben als PDF-Dokument herunterladen. Klicke hierzu auf das Bild rechts.


Übersichten: Anlautbilder, Laut-Buchstaben, Lautgebärden, Blindenschrift, Finger-, Morse-, Winker-, Flaggen-, Buchstabieralphabet, Diagramme