schubsen

Aus Fragen an Graf Ortho
(Weitergeleitet von Schubs)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Warum schreiben wir schubsen nicht mit p ?

Diskussion

Herr Wort Wenn dich jemand schubst, dann schiebt er dich an, er versetzt dir einen kleinen Schub. Der Schubs ist von schieben abgeleitet und deshalb schreiben wir schubsen mit b.
Mehr zur Herkunft und zum Zusammenhang zwischen dem Verb schieben und schubsen findest du auf der Wörterseite zum Stichwort schieben.
Herr Alt Das stimmt, lieber Herr Wort, aber nicht ganz. Man kann das Wort auch mit p schreiben, also schupsen. Auch diese Schreibweise macht durchaus Sinn.
Das Wort haben wir aus dem niederdeutschen Sprachraum übernommen. Dort hieß schuppen = jemanden stoßen. Dieses Wort wurde auch ins Mittelhochdeutsche übernommen. Dort hieß es zunächst schupfen. Erst später hat man es auf schieben (niederdeutsch schuven) bezogen und mit b geschrieben.
Graf Ortho Also: Beides ist richtig. Du kannst schubsen oder schupsen schreiben.
Herr Wort Das mag ja alles richtig sein. Aber die Schreibung mit p kommt nur sehr, sehr selten vor. Ich habe einmal viele Zeitungen ausgewertet. Auf 99 Wörter schubsen mit b kommt nur ein Wort schupsen mit p.
Pik-Linie.jpg

Weiterführende Informationen

Wörterliste

schubsen anschubsen, herumschubsen, hinunterschubsen, umschubsen, wegschubsen
Schubs Schubser, Schubserei; Geschubse, Muschelschubser
schupsen Schups; beschupsen

Wenn du wissen möchtest, was ein Wort bedeutet, dann klicke auf das Wort. Du gelangst dann zum Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache (DWDS). Dort findest du auch weitere Informationen zum Wort (Wortart, Bedeutung, Herkunft usw.)

Vorkommen

Ein Vergleich verschiedener Wortschätze zeigt, dass die Schreibung schubsen sehr viel häufiger vorkommt als die Schreibung schupsen. Die folgenden Diagramme geben beispielhaft die Verteilung für drei untersuchte Wortschätze wieder. Das erste Diagramm gibt das Suchergebnis in der Korpora des Digitalen Wörterbuchs der deutschen Sprache (DGDS), das zweite Diagramm bezieht sich auf die DWDS-Auswertung der Wikipedia-Eintragungen und das dritte Diagramm ist eine Auswertung der Korpora des Online-Wortschatz-Informationssystem Deutsch (OWID) des Leibnitz-Instituts für deutsche Sprache (IDS).

Fahre mit der Maus über die Diagramme und auf den Text, um die verlinkte Quelle aufzurufen.

Seitenanfang

der Schub

Eine ähnliche Bedeutung wie schubsen hat auch das Nomen Schub (Mittelhochdeutsch schup), das ebenfalls von schieben abgeleitet werden kann. Vom Grundwort Schub gibt es in der DWDS-Zeitungskorpora der letzten zehn Jahre weit über 600 Wortbildungen (rd. 150 Bestimmungs- und rd. 450 Grundwörter). Dabei sind hier noch bei weitem nicht alle Wörter erfasst. Allein die Wortverbindung Nachschub gibt sehr viele Wortbildungsmöglichkeiten, vom Batterienachschub für Elektroautos, Biernachschub in der Kneipe, aktuell fehlendem Medikamentennachschub in der Apotheke, Gasnachschub der aus Rußssand unterbrochen wurde, Süßigkeitsnachschub, Truppennachschub und in vielen Firmen fehlt Warennachschub, Hemden-, Hosen-, Obst- und Gemüse-, Würstchen-, Kohle-, Schrauben-, Halbleiter- und Ideennachschub, und so weiter und so fort. Die Liste ließe sich fast beliebig fortsetzen. Das Suffix nach ist in Verbindung mit dem Nomen Schub äußerst produktiv ist. Auch der Aufschub ist sehr produktiv, vom Behandlungsaufschub, Entscheidungsaufschub, Haftaufschub und Hinrichtungsaufschub über Forderungsaufschub, Investitionsaufschub sowie Lohnaufschub bis zum Steuer-, Zahlungs- und Zinsaufschub ist kein Ende der Wortbildungsmöglichkeiten in Sicht.

Schub Bestimmungswort: Schubabkommen, Schubabschaltung, Schubboot, Schubdüse, Schubfach, Schubhaft, Schubhäftling, Schubkarre, Schubkarren, Schubkarrenrennen, Schubkasten, Schubkraft, Schublade, (Behördenschublade, Kassenschublade, Kommodenschublade, Küchenschublade, Nachttischschublade, Schreibtischschublade, Schubladen, Schubladenaffäre, Schubladenausschuss, Schubladendenken, Schubladenplan, schubladisieren, Schubladisierung, Tischschublade), Schublehre, Schubleichter, Schubleistung, Schubring, Schubumkehr, Schubverband, Schubwirkung
Grundwort: Adrenalinschub, Auftragsschub, Beschäftigungsschub, Demokratisierungsschub, Energieschub, Entwicklungsschub, Erinnerungsschub, Erneuerungsschub, Fieberschub, Gewinnschub, Imageschub, Individualisierungsschub, Inflationsschub, Innovationsschub, Investitionsschub, Karriereschub, Konjunkturschub, Konsumschub, Kostenschub, Krankheitsschub, Kreativitätsschub, Kursschub, Leistungsschub, Lohnkostenschub, Mobilisierungsschub, Modernisierungsschub, Motivationsschub, Nachfrageschub, Popularitätsschub, Prämienschub, Preisschub, Produktivitätsschub, Qualitätsschub, Raketenschub, Rationalisierungsschub, Reformschub, Sympathieschub, Technologieschub, Umkehrschub, Umsatzschub, Wachstumsschub
Adjektive: schubartig, schubförmig, schubweise
Vorsilben: Abschub, Anschub, Anschubfinanzierung, Anschubförderung, Anschubgruppe, Anschubhilfe, Aufschub, Haftaufschub, Hinrichtungsaufschub, Schuldenaufschub, Strafaufschub, Tilgungsaufschub, Triebaufschub, Vollstreckungsaufschub, Zahlungsaufschub, Zeitaufschub,Einschub, Nachschub, Drogennachschub, Lebensmittelnachschub, Materialnachschub, Munitionsnachschub, Nachschubbasis, Nachschubbataillon, Nachschubdepot, Nachschubeinheit, Nachschubgut, Nachschubhafen, Nachschubkolonne, Nachschubkonvoi, Nachschubkorridor, Nachschublager, Nachschublieferung, Nachschublinie, Nachschubproblem, Nachschubroute, Nachschubtruppe, Nachschubweg, Ölnachschub, Waffennachschub, Verschub, verschuben, Verschubung, Vorschub, Vorschubgerüst, Vorschubleistung,
sonstige' schubben, schubbern; Schuber

Die Vielzahl der Wortbildungen vom Grundwort Schub ist mit ein Grund dafür, dass sich die Schreibung schupsen mit p bislang nicht durchsetzen konnte (siehe hierzu das Kapitel Vorkommen).

Wenn du wissen möchtest, was ein Wort bedeutet, dann klicke auf das Wort. Du gelangst dann zum Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache (DWDS). Dort findest du auch weitere Informationen zum Wort (Wortart, Bedeutung, Herkunft usw.)

Seitenanfang

Belege/Quellen

Etymologie: DWDS, Wikipedia, Duden-Online-Wörterbuch, Wörterbuchnetz,
Häufigkeit, Vorkommen:

Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache (DWDS): schubsen, schupsen;
Wikipedia Artikelanalyse: schubsen, schupsen,
Zeitungskorpora, Verlaufskurve: schubsen, schupsen,
Auswertung OWID-Korpus des Leibnitz Instituts für deutsche Sprache (IDS), schubsen, schupsen

Wörterliste Schub:

Korpus basierte Wortgrundformenliste DeReWo des Instituts für deutsche Sprache (IDS) (Stand 31.12.2012), DWDS, DWDS Referenz und Zeitungskorpora