Wörter mit -ia-

Aus Fragen an Graf Ortho
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Weiterführende Informationen zu Wörtern mit ia

Sind Wörter mit der Buchstabenfolge ia immer Fremdwörter? Und wird diese Vokalfolge immer getrennt gesprochen?

Diskussion

Frau Fremd
  • Die Buchstabenfolge ia kommt nur in Fremdwörtern vor.
  • Diese Buchstabenfolge wird immer getrennt gesprochen.
Wenn du diese Buchstabenfolge in einem Wort hörst, dann kannst du ganz sicher sein, dass dieses Wort ein Fremdwort ist.
Herr Wort Nun ja, da haben Sie, liebe Frau Fremd, im Prinzip ja recht. Es gibt nur ein paar kleine Ausnahmen zu berücksichtigen:
Die Buchstabenfolge kommt auch bei Wortbildungen an der Schnittstelle zwischen zwei Wörtern vor. Hier ein paar Beispiele:
i-a: Antiatombewegung, Gummiabfall, Stasiakte, ...
i-au: Krimiautor, Miniauflage, Skiausflug, ...
ei-a: Dreiachser, Eiablage, Freiarbeit, Schreianfall, ...
ai-a: Haiangriff, Kaianlage, Maiandacht, ...
ei-au: Parteiaustritt, Polizeiauto, ...
Frau Fremd So ganz stimmt das nicht, lieber Herr Wort. Hinter vielen dieser Wörter verbergen sich Fremdwörter, auch wenn Sie das auf den ersten Blick vielleicht nicht erkennen. Nehmen wir zum Beispiel das Wort Gummi = lateinisch gummi oder cummi und noch älter griechisch kómmi. Und die Polizei = lateinisch politia haben wir auch von den Römern übernommen. Noch ein Beispiel: Ski, dieses Wort haben wir von den Norwegern übernommen. Noch mehr Beispiele gefällig? Wie wäre es mit Hai, Kai, Mai ...
Herr Wort Halt, stopp. Sie haben wohl bei einigen Wörtern recht.
Allerdings gibt es noch andere deutsche Wörter mit ia. Was halten sie von den kleinen lautmalenden Wörtchen iah (Esel), miau (Katze) und auweia (Ausruf) oder (h)eiapopeia.(Kind in den Schlaf wiegen). In diesen Vokalfolgen [i]+[au], [ei]+[a] kommt auch die Buchstabenfolge ia vor.
Frau Fremd Nun gut! Es gibt einige wenige Wörter. Um diese zu finden braucht man schon einen Computer wie Sie ihn haben, lieber Herr Wort. Zum Glück ist in solchen Wörtern der Unterschied zum getrennt gesprochenen ia in Fremdwörtern leicht herauszuhören. Und das ist wichtig.
Denn oft verbergen sich in Fremdwörtern besondere Laut-Buchstaben-Zuordnungen, wie beispielsweise y für den Laut <i> oder <ü>, th an Stelle von T/t. In vielen Fremdwörtern wird ein V/v geschrieben, wenn wir ein w schreiben würden.
Die Lautfolge ia kann daher für dich ein Signal sein, auch auf andere Besonderheiten der Schreibung in Fremdwörtern zu achten, z. B. y in den Wörtern Gymnasiast, Olympiade und Psychiater, ph, rh, th in den Wörtern Diamorphin, Diarrhö, Enthusiast, Goliath und Mediathek. Im Wort Thymian verstecken sich gleich zwei Besonderheiten der Fremdwortschreibung.
Herr Alt Die Buchstabenfolge ia kommt vor allem in Wörtern vor, die auf griechische oder lateinische Wörter zurückgeführt werden können. Das kannst du leicht an ph, rh und th erkennen.
Frau Fremd Ich habe einmal einige Fremdwörter herausgesucht. In der folgenden Tabelle findest du einige Beispiele. Herr Alt hat daneben geschrieben, woher die Wörter stammen. Du kannst die Spalten der Tabelle auch sortieren. Wenn du die zweite Spalte sortierst, dann kannst du direkt sehen, wie viele Wörter von einem griechischen und wie viele von einem lateinischen Wort abgeleitet werden.
Fremdwörter mit -ia-
Fremdwort Herkunft
Baldrian lat. valeriana
Diabolo griech. diábolos > frz. diable
Diagnose griech. diágnōsis
diagonal griech. diagṓnios

Diagramm

griech. diágramma > lat. diagramma
Dialog griech. diálogos
Diamant griech. adámās
Enzian griech. gentianḗ
Filiale lat. fīliālis
Indianer lat. Indianus
Malaria it. malaria
Meridian lat. merīdiēs
Milliarde frz. milliard
Olympia griech. (Ortsname)
Pavian frz. babouin > nl. baviaan

piano

lat. plānus > ital. piano
Proviant it. provianda
Salmiak griech. álas Armeniakón
sozial lat. sociālis > frz. social
spezial lat. speciēs
Thymian griech. thȳmíāma
Triangel lat. triangulum
trivial lat. triviālis > frz. trivial
Viadukt lat. via + ductus > engl. viaduct
Die Fremdwörter sind mit dem Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache (DWDS verlinkt. Klicke auf das Wort, wenn du mehr über die Bedeutung und Herkunft des Wortes erfahren möchtest.
Weitere Wortbeispiele zur Buchstabenfolge ia findest du in den Tabellen auf der Info-Seite.
Pik-Linie.jpg

Weiterführende Informationen

Wenn du mehr über die Buchstabenfolge ia erfahren möchtest, so findest du auf der Info-Seite viele verschiedene Wörterlisten:

Auf diesen Wörterlisten wirst du viele interessante Wörter entdecken können, die du vielleicht noch nicht kennst.


Weiterführende Informationen zu Wörtern mit ia