Geschichten zur Ableitung von Wörtern

Aus Fragen an Graf Ortho
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bi-GO-Wort.jpg WU Geschichten zur
Ableitung von Wörtern
Im Team von Graf Ortho ist Herr Wort für diesen Bereich zuständig.
Wörter sind die kleinsten Bedeutung tragenden sprachlichen Einheiten.*) Wir unterteilen die Wörter nach ihrer Bedeutung in verschiedene Gruppen, die Wortarten. Abhängig von ihrer Funktion und Bedeutung im Satz kann sich die Form des Wortes ändern.

Rechtschriftlich bedeutsam ist, dass der Wortstamm über alle Ableitungen undn Umformungen hinweg in der Regel unverändert bleibt.

Diese Fragen von Schülerinnen und Schülern haben Graf Ortho und sein Team bereits diskutiert.
Frage Seitenname Infoseiten Download
Warum schreiben wir du boxt und nicht du boxst ?
Warum schreiben wir Glas und Gras mit s und nicht mit ß wie bei Maß? Die Wörter klingen doch ganz gleich.
Bei welchen Verben wird in der Umformung aus a ein ä ?
Welche Verben werden nicht regelhaft abgeleitet? Und warum ist das so?
Kann man Farbadjektive steigern?



Hinweise:

  • Klicke auf die Frage, um zu der Geschichte und der Antwort von Graf Ortho zu gelangen.
  • Du kannst auch über das untere Menü zu Geschichten anderer Rechtschreibprinzipien wechseln.
  • Bei längeren Geschichten findest du über dem Text eine Menüzeile. Über dieses Menü kannst du dich innerhalb einer Geschichte bewegen.
  • Auf den Info-Seiten finden interessierte weiterführende Informationen und Wörterlisten.

Noch nicht alle Fragen sind schon bearbeitet. Bis Graf Ortho und sein Team alle Fragen diskutiert und Antworten gefunden haben, wird es noch einige Zeit dauern.

Fragen zur Rechtschreibung kannst du im Forum von Graf Ortho stellen.

*) Korrekt müsste hier von Morphemen gesprochen werden. Da sich diese Seite vornehmlich an Kinder richtet, werden hier lateinische Fachbegriffe nach Möglichkeit vermieden.



Geschichten - LB - LD - LV - WA - WU - WZ - A - F