Warum schreiben wir „du boxt“ und nicht „du boxst“?

Aus Fragen an Graf Ortho
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Info - Verben mit s, ß, x oder z am Ende des Wortstammes

Warum schreiben wir du boxt und nicht du boxst?

Auf dieser Seite gehen Graf Ortho und sein Team der Frage nach, warum bei manchen Wörtern in der 2. Person Singular in der Endung das s wegfällt. Interessierte finden auf der Info-Seite (siehe oben) die zugehörende Rechtschreibregel und verschiedene Wörterlisten mit Beispielwörtern.

Vorbemerkung

Bi-GO-Wort.jpg Normalerweise bilden wir bei Verben
  • die Grundform, indem wir an den Wortstamm en anhängen
Beispiel: schreib-en denk-en, spiel-en
  • die 1. Person Einzahl (Singular), indem wir an den Wortstamm e anhängen
Beispiel: ich schreib-e, denk-e, spiel-e
  • die 2. Person Einzahl (Singular), indem wir an den Wortstamm st anhängen
Beispiel: du schreib-st, denk-st, spiel-st
  • die 3. Person Einzahl (Singular), indem wir an den Wortstamm t anhängen
Beispiel: er schreib-t, denk-t, spiel-t
Bi-GO-Ortho.jpg Demnach müssten wir schreiben: boxen, ich boxe, du boxst, er boxt.

In der 2. Person Singular schreiben wir aber du boxt.
Warum schreiben wir du boxt und nicht du boxst? Warum lassen wir hier das s weg?
Bei welchen Wörtern ist das genauso?
Darüber hat mein Rechtschreibteam gründlich nachgedacht und auch Erklärungen gefunden.
Doch der Reihe nach. Hier zunächst die Diskussion meines Teams.

Diskussion

Der erste Kommentar von Frau Laut auf diese Frage war:
Bi-GO-Laut.jpg Dieses verflixte s!
Bi-GO-Kurz.jpg Aber wieso das s? Graf Ortho will doch etwas über das x wissen.
Geduldig wie Frau Laut ist, meinte sie:
Bi-GO-Laut.jpg Wenn wir ein x schreiben, was sprechen wir dann?
Bi-GO-Kurz.jpg Ach so, jetzt verstehe ich, was Sie meinen. Wenn wir ein x sprechen, dann sprechen wir [ks]. Wir hören am Ende ein [s].
Bi-GO-Laut.jpg Genau! Schließlich bin ich für die Laute zuständig. Ich weiß ganz genau, was man hört und was man schreibt.
Aber so ganz hatte das Frau Kurz noch nicht verstanden:
Bi-GO-Kurz.jpg Nun gut. Wir hören also den Laut [ks], wenn wir ein x schreiben. Was hat das jetzt mit der Frage zu tun?
Herr Wort, der uns die ganze Zeit zugehört hatte, meldete sich nun zu Wort:
Bi-GO-Wort.jpg Es ist so: Wenn wir bei einem Verb am Ende des Wortstammes ein [s] hören, dann hängen wir in der zweiten Person Singular kein st, sondern nur ein t an den Wortstamm.
Bi-GO-Kurz.jpg Mein lieber Herr Wort! Können Sie das Ganze für Kinder nicht etwas verständlicher erklären?
Über diesen Einwand war ich ganz froh, denn ich hatte das, ehrlich gesagt, auch noch nicht verstanden.
Bi-GO-Wort.jpg Nun gut, nehmen wir ein paar Beispielwörter:
  • reisen - Wortstamm: reis - am Ende hören wir ein [s] - also schreiben wir: du reist
  • beißen - Wortstamm: beiß - am Ende hören wir ein [s] - also schreiben wir: du beißt
  • fassen - Wortstamm: fass - am Ende hören wir ein [s] - also schreiben wir: du fasst
  • boxen - Wortstamm: box - am Ende hören wir ein [s] - also schreiben wir: du boxt
  • sitzen - Wortstamm: sitz - am Ende hören wir auch hier ein scharfes [s] - also schreiben wir: du sitzt
Ganz langsam bekam ich einen Durchblick: Es kommt darauf an, was wir am Ende des Wortes (besser: am Ende des Wortstammes) hören. So ist das also mit dem Wort boxen.

Und warum machen wir das so?

Bi-GO-Schoen.jpg Weil es sonst nicht schön aussehen würde! Das ist doch ganz klar!
Bi-GO-Kurz.jpg Quatsch! Weil es sonst einfach viel zu schwierig zu lesen wäre. Wie heißt es doch so schön: „In der Kürze liegt die Würze!”
Bi-GO-Laut.jpg Unfug! Das könnte man doch sonst gar nicht sprechen!
Bi-GO-Ortho.jpg Nun ja, den nun folgenden Streit zwischen Herrn Schön, Frau Kurz und Frau Laut ersparen wir uns. Vielleicht haben ja auch alle drei Recht.

Richtig ist sicherlich, dass wir zwei [s] hintereinander nicht sprechen könnten. Und was wir nicht sprechen, das sollten wir nach Möglichkeit auch nicht schreiben. Hier müssen wir Frau Laut ganz eindeutig Recht geben.

Seitenanfang

Klicke auf das untere Menü, wenn du in die Übersicht oder zu den Geschichten eines anderen Bereiches wechseln möchtest. br/> Interessierte finden auf der Info-Seite weitere Hinweise zu den Rechtschreibregeln und zum Unterricht. Auf dieser Seite sind auch umfangreiche Wörterlisten zur s-Tilgung bei Verben in der 2. Person Singular zusammengestellt. Klicke hierzu auf den Link am Anfang dieser Seite.


Geschichten - LB - LD - LV - WA - WU - WZ - A - F