Geschichten zu Fremdwörtern

Aus Fragen an Graf Ortho
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bi-GO-Wort.jpg F Geschichten zu Fremdwörtern Im Team von Graf Ortho ist Frau Fremd für diesen Bereich zuständig.
Etwa die Hälfte alle Grundwörter der deutschen Gegenwartssprache sind Wörter, die aus anderen Sprachen zu uns gekommen sind.
Für die richtige Schreibung der Fremdwörter ist die Kompetenz, ein Wort als Fremdwort erkennen zu können, von großer Bedeutung. Nur dann können auch typische Fremdwortschreibungen berücksichtigt werden.
Diese Fragen von Schülerinnen und Schülern haben Graf Ortho und sein Team bereits diskutiert.
Frage Seitenname Infoseiten Download
Woran kann ich erkennen, dass ein Wort ein Fremdwort ist? Fremdwörter erkennen Info - Fremdwörter erkennen Aufgabenblätter Wörterlisten Lösungen
Wo kommen die Wörter her, die wir als Fremdwörter bezeichnen? Herkunft der Fremdwörter Info - Herkunft der Fremdwörter
Besonderheiten in der Rechtschreibung von Fremdwörtern Schreibung der Fremdwörter Info - Schreibung der Fremdwörter
Englische Wörter die mit v geschrieben werden und einem im bedeutungsgleichen deutschen Wort das mit b geschrieben wird. Fremdwörter_mit_v_oder_f Info - Fremdwörter mit v oder f
Wie wird die Mehrzahl (der Plural) bei Fremdwörtern mit der Endung -us gebildet? Gibt es auch deutsche Wörter mit dieser Endung? Wörter mit der Endung -us
Warum sagen wir Baby (am Ende mit [i]) und nicht mit ü? Wir sagen doch auch typisch, System und Gymnasium.

Warum schreiben wir Baby am Ende nicht mit [i]?

Wörter mit Y/y



Hinweise:

  • Klicke auf die Frage, um zu der Geschichte und der Antwort von Graf Ortho zu gelangen.
  • Du kannst auch über das untere Menü zu Geschichten anderer Rechtschreibprinzipien wechseln.
  • Bei längeren Geschichten findest du über dem Text eine Menüzeile. Über dieses Menü kannst du dich innerhalb einer Geschichte bewegen.
  • Auf den Info-Seiten finden interessierte weiterführende Informationen und Wörterlisten.

Noch nicht alle Fragen sind schon bearbeitet. Bis Graf Ortho und sein Team alle Fragen diskutiert und Antworten gefunden haben, wird es noch einige Zeit dauern.

Fragen zur Rechtschreibung kannst du im Forum von Graf Ortho stellen.


Geschichten - LB - LD - LV - WA - WU - WZ - A - F