Geschichten zu den Wortarten

Aus Fragen an Graf Ortho
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bi-GO-Wort.jpg WA Geschichten zu den Wortarten Im Team von Graf Ortho ist Herr Wort für diesen Bereich zuständig.
Wörter sind die kleinsten Bedeutung tragenden sprachlichen Einheiten.*) Wir unterteilen die Wörter nach ihrer Bedeutung in verschiedene Gruppen, die Wortarten.
Rechtschriftlich bedeutsam ist die Kennzeichnung der Nomen durch einen großen Anfangsbuchstaben.
Diese Fragen von Schülerinnen und Schülern haben Graf Ortho und sein Team bereits diskutiert.


Frage Seitenname Infoseiten Download
Warum schreiben wir manchmal Farbadjektive mit großem Anfangsbuchstaben? Großschreibung von Farbadjektiven
Warum können wir einige Farbadjektiven nicht steigern?
Warum gibt es verschiedene Wortarten?
Warum gibt es für die Nomen verschiedene Geschlechter? Und warum passt das Geschlecht der Nomen oft nicht zum tatsächlichen Geschlecht des Wortes? Das grammatische Geschlecht der Nomen Info zum grammatischen Geschlecht der Nomen
Was sind Verben und wie werden die Personalformen eines Verbs gebildet?
Warum schreiben wir Nomen mit großem Anfangsbuchstaben? Großschreibung der Nomen
Warum haben wir überhaupt zwei verschiedene Buchstaben (große und kleine)?
Woran kann ich erkennen, dass ein Wort mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben werden muss?



Hinweise:

  • Klicke auf die Frage, um zu der Geschichte und der Antwort von Graf Ortho zu gelangen.
  • Du kannst auch über das untere Menü zu Geschichten anderer Rechtschreibprinzipien wechseln.
  • Bei längeren Geschichten findest du über dem Text eine Menüzeile. Über dieses Menü kannst du dich innerhalb einer Geschichte bewegen.
  • Auf den Info-Seiten finden interessierte weiterführende Informationen und Wörterlisten.

Noch nicht alle Fragen sind schon bearbeitet. Bis Graf Ortho und sein Team alle Fragen diskutiert und Antworten gefunden haben, wird es noch einige Zeit dauern.

Fragen zur Rechtschreibung kannst du im Forum von Graf Ortho stellen.

*) Korrekt müsste hier von Morphemen gesprochen werden. Da sich diese Seite vornehmlich an Kinder richtet, werden hier lateinische Fachbegriffe nach Möglichkeit vermieden.



Geschichten - LB - LD - LV - WA - WU - WZ - A - F