Geschichten zur sprachlichen Durchgliederung von Wörtern

Aus Fragen an Graf Ortho
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bi-GO-Laut.jpg LD Sprachliche Durchgliederung Im Team von Graf Ortho ist Frau Laut für diesen Bereich zuständig.
Unsere Schrift ist eine an den gesprochenen Lauten orientierte Buchstabenschrift. Die Abfolge der gesprochenen Laute muss sich auch in der Abfolge der geschriebenen Buchstaben widerspiegeln.
Rechtschriftlich geht es in diesem Bereich um die Abfolge der Buchstaben im Wort die nach ganz bestimmten Prinzipien erfolgen muss.
Diese Fragen von Schülerinnen und Schülern haben Graf Ortho und sein Team bereits diskutiert.
Frage Seitenname Infoseiten Download
Warum schreiben wir sehen mit h, obwohl wir doch kein h sprechen? Silben trennendes h
Die Wörter blühen und glühen werden mit Silben trennendem h geschrieben. Warum schreiben wir dann Blüte und Glut nicht auch mit h?
Warum schreiben wir bauen ohne h?



Hinweise:

  • Klicke auf die Frage, um zu der Geschichte und der Antwort von Graf Ortho zu gelangen.
  • Du kannst auch über das untere Menü zu Geschichten anderer Rechtschreibprinzipien wechseln.
  • Bei längeren Geschichten findest du über dem Text eine Menüzeile. Über dieses Menü kannst du dich innerhalb einer Geschichte bewegen.
  • Auf den Info-Seiten finden interessierte weiterführende Informationen und Wörterlisten.

Noch nicht alle Fragen sind schon bearbeitet. Bis Graf Ortho und sein Team alle Fragen diskutiert und Antworten gefunden haben, wird es noch einige Zeit dauern.

Fragen zur Rechtschreibung kannst du im Forum von Graf Ortho stellen.


Geschichten - LB - LD - LV - WA - WU - WZ - A - F