Fremdwörter erkennen

Aus Fragen an Graf Ortho
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Weiterführende Informationen zum Erkennen von Fremdwörtern

Graf Ortho Es gibt einige Wörter, die wir ganz anders schreiben, als wir es gewohnt sind. Manchmal steht der Buchstabe h an einer Stelle, wo er gar nicht hingehört, z. B. Spaghetti, Katastrophe, Rhabarber. Ein anderes Mal sprechen wir i oder ü schreiben aber y, z. B. Baby, Rhythmus, Typ. Einige Wörter sehen sehr komisch aus, z. B. Mayonnaise und werden ganz anders gesprochen als wir sie schreiben.
Ich komme bei einigen Wörtern ganz durcheinander. Mir ist schon klar, dass dies Fremdwörter sind. Und natürlich kann ich die Wörter im Wörterbuch oder im Internet nachschlagen. Wenn ich das Wort aber nur höre, dann weiß ich ja gar nicht, dass dieses Wort ein Fremdwort sein kann. Und dann komme ich auch gar nicht auf die Idee, das Wort nachzuschlagen.
So wie mir geht es auch vielen Kindern. Liebe Frau Fremd, helfen sie mir und den Kindern:
Woran kann ich Fremdwörter erkennen?

Diskussion

Vorbemerkung

Frau Fremd Eine kleine Anmerkung vorweg:

Die meisten Wörter, die aus anderen Ländern in unsere Sprache übernommen wurden, behalten zunächst die Schreibung ihres Herkunftslandes bei. Wenn sie in den allgemeinen Sprachgebrauch übergehen, dann passen sie sich in ihrer Schreibung oft an die deutschen Rechtschreibprinzipien an. In einer Übergangszeit sind vom deutschen Rechtschreibrat oft beide Schreibvarianten zugelassen.

Einige Beispiele: Das Wort Spaghetti haben wir von den Italienern übernommen. Inzwischen kann man diese Nudeln auch ohne h, also Spagetti schreiben. Beide Schreibungen sind offiziell korrekt. Genauso ist es mit Delfin - Delphin, Jogurt - Joghurt oder Geografie - Geographie.
Natürlich kannst du viele Fremdwörter an einer ungewöhnlichen Schreibung erkennen. Diese Erkenntnis hilft dir aber nicht weiter, wenn du das Wort nur hörst und aufschreiben willst. Also musst du dir Strategien aneignen, die dir helfen, ein Wort an der Aussprache als ein Fremdwort zu erkennen.
Herr Satz Auch das soll einmal gesagt sein: Die Fremdwörter ändern nichts an den Prinzipien, für die ich zuständig bin.

Die deutschen Schreibprinzipien auf der Satzebene bleiben auch für Fremdwörter erhalten. Daher reicht es, sich bei Fremdwörtern die Prinzipien auf der Laut- und Wortebene anzuschauen.

Frau Fremd Da haben Sie, lieber Herr Satz, ganz recht.

Ich habe vier Tipps für euch, an denen ihr die meisten Fremdwörter als solche erkennen könnt.

Tipp 1: Achte auf die Betonung der Wörter

Eine kleine Aufgabe (1)

Frau Fremd Viele Fremdwörter kannst du ganz leicht erkennen, wenn du auf die Betonung der Wörter achtest.

Ich habe eine kleine Aufgabe für dich. Hier sind zwei Tabellen mit Wörtern. In der linken Tabelle sind deutsche Wörter und in der rechten Tabelle Fremdwörter.

Wenn du diese Übung alleine machen möchtest:
  • Sprich die Wörter einmal laut und achte darauf, ob die erste Silbe oder die letzte Silbe im Wort betont wird.
  • Du kannst dir die Wörter auch vorsprechen lassen. Klicke hierzu auf das Wort.
  • Trage in die Tabelle ein, welche Silbe betont wird.
Wenn du mit einem Partner/einer Partnerin arbeiten möchtest.
  • Einer von euch spricht die Wörter der linken und einer die Wörter der rechten Tabelle.
  • Ihr könnt euch die Wörter auch vorsprechen lassen. Klickt hierzu auf das Wort.
  • Tragt in die Tabelle ein, welche Silbe betont wird.
Pic-PDF.jpg
Du kannst dir diese Tabelle abzeichnen oder als Dokument herunterladen und ausdrucken oder ausfüllen.
Klicke auf „Ausklappen“, um die die Tabelle anzusehen.
Wörterliste mit deutschen Wörtern
deutsche

Wörter

Betonung Silbe
erste letzte
Bruder
Tochter
Winter
Schäfer
putzen
schälen
stoßen
Straße
fallen
sammeln
Klasse
richtig
ändern
hängen
häufig

täuschen

Jugend
Vogel
wohnen
Apfel
Wörterliste mit Fremdwörtern
Fremd-

wörter

Betonung Silbe
erste letzte
Spinat
normal
Natur
kaputt
Chemie
Advent
Klavier
Ventil
Physik
Prophet
Exil
Export
neutral
Signal
Modell
Tablett
Spion
aktiv
Fabrik
Musik
Was hast du, was habt ihr herausgefunden?

Auf welcher Silbe werden die deutschen Wörter und auf welcher Silbe die Fremdwörter betont?

Lösung zur Aufgabe (1)

Frau Fremd Wenn ihr euch die Wörter deutlich vorsprecht, könnt ihr folgendes feststellen:
Lösung
Die deutschen Grundwörter werden auf der ersten Silbe betont.

Das gilt nicht für alle deutschen Wörter. Es gibt auch wenige Grundwörter, die nicht auf der ersten Silbe betont werden. Auch bei Wörtern mit Vorsilben wird bei einigen Wörtern die zweite Silbe betont. Hierzu erfährst du später mehr.

Die Fremdwörter in der Liste werden auf der zweiten Silbe betont.

Das gilt für sehr viele Fremdwörter. Allgemein kannst du festhalten, dass die meisten Fremdwörter nicht auf der ersten Silbe betont werden. Daraus folgt:

Mein erster Tipp:

Grundwörter, die nicht auf der ersten Silbe betont werden, sind in der Regel Fremdwörter.

Du kannst viele Fremdwörter daran erkennen, dass das Wort nicht auf der ersten Silbe betont wird.
So kannst du vorgehen, wenn du bei einem Wort mit zwei oder mehr Silben, das nicht auf der ersten Silbe betont wird, nicht sicher bist, wie es geschrieben wird.

1. Ist das Wort ein zusammengesetztes Wort (Wortbildung, Vor- oder Nachsilbe)?

Dann zerlege das Wort und schau dir nur die Betonung des Grundwortes an.

2. Wird das Grundwort nicht auf der ersten Silbe betont?

In diesem Fall ist das Wort in den allermeisten Fällen ein Fremdwort. Schlage die richtige Schreibung im Wörterbuch nach.
Einige deutsche Wörter mit bestimmten Vorsilben (Präfixe) werden auf der zweiten Silbe betont. Wenn du mehr hierüber erfahren möchtest, dann lies das Kapitel Besonderheiten bei Wortbildungen und Vorsilben unten auf dieser Seite.

3. Ist das Wort einsilbig oder wird es auf der ersten Silbe betont?

Lies dir den nächsten Tipp 2 durch. Dort erfährst du, woran du auch noch erkennen kannst, ob ein Wort ein Fremdwort ist.

Tipp 2: Achte auf die Anzahl der Silben

Eine kleine Aufgabe (2)

Frau Fremd Bei meinem zweiten Tipp geht es um die Anzahl der Silben. Hier sind wieder zwei Tabellen mit Wörtern. In der linken Tabelle sind deutsche Wörter und in der rechten Tabelle Fremdwörter.

Du kannst dir wieder aussuchen, ob du die Aufgabe alleine oder mit einem Partner zusammen lösen möchtest.

Wenn du auf das Wort klickst, kannst du dir das Wort vorsprechen lassen.
Pic-PDF.jpg
Du kannst dir diese Tabelle abzeichnen oder als Dokument herunterladen und ausdrucken oder ausfüllen.
Klicke auf „Ausklappen“, um dir die Tabelle anzusehen.
Und hier die Aufgabe:
Kreuze in der Tabelle an, wie viele Silben das Wort hat: eine, zwei, drei und mehr Sprechsilben.
Wörterliste mit deutschen Wörtern
deutsche Wörter Anzahl Silben
1 2

3 +

Arm
Auge
Bach
Blume
Eis
Ende
essen
Eule
fest
frech
hoch
kehren
lachen
lesen
Maus
Nase

reden

rot
rudern
schreiben
sehen
spielen
springen
Woche
zwei
Wörterliste mit Fremdwörtern
Fremdwörter Anzahl Silben
1 2 3 +
Alphabet
Apotheke
Baby
Clown
Comic
Curry
Exil
Experiment
Gardine
Gymnasium
Jacht
Jeans
Karussell
komplett
Methode
Pony
Präsident
Professor
Service

Telefon

Theater

Thema
Vase
Video
Zylinder
Addiere die Ankreuzungen für jede einzelne Spalte und trage das Ergebnis in die folgende Tabelle ein.
Silben
eine zwei drei und mehr
deutsche Wörter
Fremdwörter
Was fällt dir auf, wenn du auf die Anzahl der Silben in den Wörtern achtest?

Lösung zur Aufgabe (2)

Frau Fremd Wenn du die Anzahl der Silben in den einzelnen Spalten addierst, dann kannst du folgendes feststellen:
Lösung
  • Die deutschen Grundwörter haben entweder eine oder zwei Silben.
Es gibt nur wenige deutsche Grundwörter mit mehr als zwei Silben.
  • Die Fremdwörter in der Liste haben häufig mehr als zwei Silben.
Wenn ein Grundwort mehr als zwei Silben hat, dann ist es häufig ein Fremdwort.
Mein zweiter Tipp:

Grundwörter, die mehr als zwei Silben haben, sind in der Regel Fremdwörter.

Tipp 3: Achte auf getrennt gesprochene Vokale

Vokalfolgen in deutschen Wörtern

Frau Laut Wir können zwei aufeinanderfolgende Vokale entweder verbunden (z. B. au, ei, eu) oder getrennt (z. B. i-o, e-a) sprechen. Verbunden gesprochene Vokale nennen wir Doppellaute (der Fachbegriff ist Diphthonge). Daneben gibt es noch den Sonderfall der Vokalfolge ie, die in deutschen Wörtern das lang gesprochene [i:] abbilden.
Diese Doppellaute kommen in deutschen Wörtern nur am Wortanfang oder am Silbenende vor, z. B.
  • Einzelsilbe am Wortanfang: Au-to, Ei-mer, Eu-le
  • Doppellaut am Silbenende: Pau-se, lau-fen; Lei-ter, schrei-ben; Beu-tel, Leu-te
Auf einen Doppellaut kann in der deutschen Sprache auch ein Vokal folgen. Dies ist der Fall, wenn auf den Doppellaut eine Endung (z. B. en, er) folgt.
  • bau-en , Mau-er, schrei -en, Schlei-er , freu-en, Steu -er
In der Regel trennen wir in deutschen Wörtern zwei aufeinander folgende Vokale mit dem Buchstaben h, z. B.
  • Krä-h -e, dro-h-en, Ru-h-e, Mü-h-e

Wenn du ein solches Wort deutlich sprichst, kannst du dieses Silben trennende h hörbar machen.

In einigen sehr seltenen Fällen schreiben wir dieses Silben trennendes h auch zwischen einem Doppellaut und Vokal, z. B.
  • gedei-h-en, lei-h -en, Rei-h- e, wei-h-en, verzei-h-en
In deutschen Wörtern gibt es viele Doppellaute, aber nur sehr wenige Wörter mit getrennt gesprochenen Vokalen. Diese Aussprache ist typisch für Fremdwörter.

Vokalfolgen in Fremdwörtern

Frau Fremd Es gibt viele Fremdwörter in denen zwei aufeinander folgende Vokale vorkommen.
Hier einige Beispiele:
aktuell, Aquarium, Arterie, Bestie, Bibliothek, Biologie, Embryo, Explosion, Familie, Ferien, Filiale, Gymnasium, Hyäne, Hygiene, Indianer, Junior, Kakao, Karies, Kastanie, Kiosk, Lektion, Mosaik, Museum, Nation, Oase, Oboe, Olympia, Orient, Patient, Pinguin, Pionier, Portion, Proviant, Radio, Radius, Religion, Ruine, Serie, Situation, sozial, spezial, speziell, Stadion, Stadium, Theater, Theorie, Trophäe, Video, violett, Violine,
Sprich die Wörter einmal laut. Du kannst dir das Wort auch vorsprechen lassen. Klicke hierzu auf das Wort. Du gelangst dann zur Sprachdatenbank des Online-Wörterbuches Wiktionary.
Wenn du mit einem Partner zusammenarbeitest, sprecht euch die Wörter abwechselnd vor. Achtet darauf, wie die beiden aufeinander folgenden Vokale gesprochen werden.
Was ist euch bei den aufeinanderfolgenden Vokalen in den Beispielwörtern aufgefallen? - Stimmt genau! Die Vokale werden getrennt gesprochen. Schaut euch noch einmal an, wie die Wörter geschrieben werden. - In Fremdwörtern steht zwischen den getrennt gesprochenen Vokalen kein Silben trennendes h.
Mein dritter Tipp:

Werden aufeinander folgende Vokale getrennt gesprochen, so ist dieses Wort in aller Regel ein Fremdwort.

Tipp 4: Vokale am Wortende

Eine kleine Aufgabe (3)

Herr Wort Schauen wir uns einmal die deutschen Grundwörter am Wortende an. Sofort fällt auf, dass am Wortende vor allem Konsonantenbuchstaben vorkommen.
Ich habe mir einmal mit Frau Fremd angesehen, welche Vokale in deutschen und welche in Fremdwörtern vorkommen. Hierzu eine kleine Aufgabe
Du kannst dir wieder aussuchen, ob du die Aufgabe alleine oder mit einem Partner zusammen lösen möchtest.
Pic-PDF.jpg
Wenn du auf das Wort klickst, kannst du dir das Wort vorsprechen lassen.
Du kannst dir diese Tabelle abzeichnen oder als Dokument herunterladen und ausdrucken oder ausfüllen.
Klicke auf „Ausklappen“, um dir die Tabelle anzusehen.
Und hier die Aufgabe:
Sprecht euch die Wörter laut vor und achtet auf den Vokal am Wortende. Tragt in die zweite Spalte ein, welche Vokale am Wortende in deutschen und wie viele in Fremdwörtern vorkommen.
Wörterliste mit deutschen Wörtern
Grundwort Vokal am Wortende
Beule e
Birne e
Bohne e
Ecke
Erbse
heute
Hose
Katze
Klasse
Möwe
müde
Ochse
Pause
Reihe
Säule
See
Straße
Stunde
Woche
Wörterliste mit Fremdwörtern
Grundwort Vokal am Wortende
Baby y
bravo o
Filiale e
Garage
Gummi
Hobby
Kanu
Kilo
Olive
Party
Pizza
Radio
Ruine
Taxi
Toilette
Video
Villa
Violine
Yoga
Welche Vokale kommen am Ende der deutschen und welche Vokale am Ende der Fremdwörter vor?

Zählt die Vokale und tragt die Anzahl der Vokale in die untere Tabelle ein. Was hast du, was habt ihr herausgefunden?

deutsche Wörter
Vokale a e i o u y
Anzahl
Fremdwörter
Vokale a e i o u y
Anzahl

Lösung zur Aufgabe (3)

Frau Fremd Wenn ihr euch die Wörter deutlich vorgesprochen habt, dann ist es nicht schwierig, den Vokal am Wortende zu bestimmen.

Wenn ihr die Anzahl der Vokale am Wortende gezählt und in die Tabellen eingetragen habt, dann könnt ihr folgendes feststellen:

Pic-PDF.jpg
deutsche Wörter
Vokale a e i o u y
Anzahl 0 19 0 0 0 0
Fremdwörter
Vokale a e i o u y
Anzahl 3 6 2 4 1 3
Bei deutschen Wörtern finden wir als Vokal am Wortende überwiegend ein [e]. In Fremdwörtern kommen auch andere Vokale am Wortende vor.
Mein vierter Tipp:

Endet ein Wort auf einen Vokal (und ist dieser Vokal kein [e]), so ist dieses Wort in aller Regel ein Fremdwort.

Das stimmt für deutsche Wörter nicht immer. Es gibt auch einige wenige deutsche Wörter mit anderen Vokalen am Wortende. Die wichtigsten Wörter hat Herr Wort für euch herausgesucht. Du findest diese im Kapitel Verteilung der Grundwörter ... nach den Vokalen am Wortende.

Zusammenfassung

Graf Ortho Wenn du ein Wort geschrieben siehst, dann ist ein Fremdwort nicht selten an besonderen Buchstaben oder Buchstabenfolgen zu erkennen.
Wenn du das Wort nur hörst, dann ist es viel schwieriger heraus zu finden, ob das gesprochene Wort ein Fremdwort ist. Aber genau das ist wichtig. Denn Fremdwörter werden häufig anders geschrieben, als wir es nach unseren Rechtschreibprinzipien erwarten würden.
Daher ist es wichtig, ein Gespür für Fremdwörter zu haben. Die vier Tipps von Frau Fremd können dir helfen, Fremdwörter als solche zu erkennen.
Frau Fremd Tipp 1: Achtet auf die Betonung der Wörter
Deutsche Grundwörter werden in der Regel auf der ersten Silbe betont. Fremdwörter werden häufig auf der zweiten oder einer folgenden Silbe betont. Zerlege zusammengesetzte Wörter.
Tipp 2: Achtet auf die Anzahl der Silben in einem Wort
Die deutschen Grundwörter bestehen in der Regel aus einer oder zwei Silben. Fremdwörter bestehen aus einer-, zwei oder mehreren Silben.
Tipp 3: Achtet auf getrennt gesprochene Vokale
In deutschen Wörtern werden in der Regel Vokalfolgen als Doppellaute (au, ei, eu, ai) gesprochen. Die Vokalfolge <ie> wird als [i] lang gesprochen. In Fremdwörtern werden Vokalfolgen häufig getrennt gesprochen.
Tipp 4: Achtet auf diese Vokale am Wortende: a, i, o, u, y
In deutschen Wörtern kommt am Wortende neben Konsonanten fast ausschließlich der Vokal [e] vor. Ausnahmen sind hier einige Funktions- und Kurzwörter. In Fremdwörtern kommen die Vokale [a], [i], [o], [u] und [y] auch am Wortende vor.


Herr Wort Die folgenden Diagramme zeigen, wie oft Fremdwörter mit diesen Tipps vorkommen. Im linken Diagramm siehst du, wie viele Fremdwörter (Grundwörter) mit einem bestimmten Tipp erkannt werden können. Mit dem ersten Tipp kannst du mehr als zwei Drittel aller Fremdwörter (70 Prozent) erfassen. Manche Wörter haben nicht nur die Betonung auf der zweiten oder dritten Silbe, sondern auch noch getrennt gesprochene Vokale und einen Vokal am Wortende. Es gibt also Überschneidungen zwischen den einzelnen Tipps von Frau Fremd.

Das rechte Diagramm veranschaulicht, wie viele Fremdwörter (Grundwörter) du insgesamt mit diesen vier Tipps erkennen kannst. Das sind rund 80 Prozent aller Fremdwörter. Von den restlichen Wörtern werden etwa die Hälfte ganz regelhaft (nach deutschen Rechtschreibprinzipien) geschrieben. Nur 8 Prozent aller Fremdwörter kannst du mit diesen vier Tipps nicht direkt als Fremdwörter erkennen. Dies sind vor allem einsilbige Grundwörter oder zweisilbige Wörter mit der Betonung auf der ersten Silbe. Eine Liste mit Beispielwörtern findest du im Kapitel Nicht erfasste Fremdwörter.

Bi-F Tipp-1-4 GWS-03.jpg
Bi-F Tipp-1-6 GWS-04.jpg


Frau Fremd Wenn wir von den Lauten ausgehen, dann können wir über diese vier Tipps hinaus noch an anderen typischen Merkmalen Fremdwörter erkennen:
Tipp 5: Ungewöhnliche Laute oder Lautfolgen
Beispiele: Genie [ʒeˈniː], Service [ˈsœːɐ̯vɪs], Jeans [d͡ʒiːns], Longe [ˈlɔÞːʒə], Champion [ˈt͡ʃɛmpi̯ən]
Tipp 6: Typische Vorsilben (Präfixe) bei Fremdwörtern
Beispiele: ex-, inter-, hekto-, kilo-, prä-
Tipp 7: Typische Nachsilben (Suffixe) bei Fremdwörtern
Beispiele: -al, -ant, -ell, -eur, -ett, -ieren, -ion, -iv, -ik, -ität
Mehr zu diesen Besonderheiten kannst du auf der Seite Besonderheiten bei der Schreibung von Fremdwörtern erfahren.
Pik-Linie.jpg

Weiterführende Hinweise

Hinweise, Quellen und Verweis auf Info-Seite fehlen noch.


Weiterführende Informationen zum Erkennen von Fremdwörtern
Besonderheiten bei der Schreibung von Fremdwörtern
Herkunft der Fremdwörter

Quellen Wörter