Wörter mit ai

Aus Fragen an Graf Ortho
(Weitergeleitet von Wörter mit „ai“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Warum schreiben wir manche Wörter mit ai, obwohl wir <ei> sprechen, wie z. B. bei Mai und Hai?

Diskussion

Graf Ortho Das ist eine interessante Frage. Darüber sollte ich einmal mit meinen Prinzipienwächtern diskutieren.

Doch kaum hatte ich die Frage gestellt, wetterte auch schon Frau Kurz los:

Frau Kurz Diesen Blödsinn habe ich noch nie verstanden! Das ist ein völliges Durcheinander. Kein Wunder, dass diese Schreibung kein Kind versteht. Ich versteh das auch nicht. Wörter mit ai an Stelle von ei zu schreiben ist so überflüssig wie Mäuse im Keller!
Herr Schön Recht haben Sie! Und schön sieht das ganze auch nicht aus - wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf.
Herr Wort Liebe Frau Kurz: Ganz so groß ist das Durcheinander nicht. Es stimmt: Einige wenige Wörter schreiben wir mit ai an Stelle von ei. Doch so viele sind das gar nicht. Ich kenne nur diese:
Hai, Kai, Kaiser, Laie, Laib, Laich, Mai, Saite, Waise
Und dann gibt es noch einige deutsche Wörter, die für Kinder nicht ganz so wichtig sind:
Draisine, Hain, Maid, Maische, Rain
Das wars dann aber auch schon. Herr Alt wird uns sicherlich erklären können, woher die Wörter kommen und warum wir genau diese Wörter mit ai schreiben.
Frau Kurz Oh nein! Nicht schon wieder diese langen Geschichten von Herrn Alt. Was soll uns das helfen?
Herr Alt Liebe Frau Kurz. Hören Sie mir doch bitte erste einmal zu, bevor Sie anfangen zu stöhnen. Ich mache es diesmal auch wirklich ganz kurz:

Allerdings: Ganz so einfach ist das nicht mit den deutschen Wörtern. Da müssen wir schon im Mittelalter anfangen oder noch richtiger bei den Germanen.

Frau Kurz Herr Aaaaaaalt!

Sie wollten es doch ganz kurz machen. Geht es nicht einmal ohne die Germanen?

Herr Alt Ist ja schon gut!

Also: Als deutsche Wörter mit ai bezeichnen wir solche Wörter, die schon im Mittelalter bekannt waren. Dies sind Wörter, von denen es bereits eine althochdeutsche und mittelhochdeutsche Form gibt. In diesen Wörtern wird die Buchstabenfolge ai in der Regel [ai] gesprochen.

Betrachtet man das erste Vorkommen des Wortes, so gibt es nur wenige Wörter, die (in diesem Sinne) als ursprünglich deutsche Wörter bezeichnet werden können. Diese Wörter hat Herr Wort ja schon herausgefunden.

Allerdings sind die Wörter Hai (isländisch hár) und Kai (niederländisch kaai) und Kaiser (abgeleitet von lat. Caesar) keine deutschen, sondern Lehnwörter.

Wenn dich die Herkunft einzelner Wörter interessiert, dann kannst du dir in Ruhe die Wörterlisten ansehen, die Herr Alt und Herr Wort zusammen gestellt haben. Klicke einfach auf das Wort Ausklappen in den folgenden Überschriften.
Deutsche Wörter mit der Buchstabenfolge ai
Grundwort Aussprache Bedeutung Herkunft weiter Infos
Draisine [dʁaɪ̯ˈziːnə] kleines Schienenfahrzeug, auch Vorläufer des Fahrrades; Name Wikipedia: Draisine
Hai [haɪ̯] Fisch nl. haai, isl. hár Wikipedia: Hai
Hain [haɪ̯n] gepflegtes Waldstück (gehobene poetische Sprache) mhd. hagen < ahd. hagan Wikipedia: Hain
Kai [kaɪ̯], [keː] Anlegestelle für Schiffe nl. kaai < frz. cai Wikipedia: Kai
Kaiser [ˈkaɪ̯zɐ] in einer Monarchie: oberster Herrscher mhd. keiser, ahd. keisur, lat. caesar Wikipedia: Kaiser
Laib [laɪ̯p] Brotlaib mhd. leip < ahd. hleib Wikipedia: Laib
Laich [laɪ̯ç] Fischeier mhd. leich Wikipedia: Laich
Laie [ˈlaɪ̯ə] Nichtfachmann mhd. leie, leige < ahd. leigo < griech. lāïkós Wikipedia: Laie
Mai [maɪ̯] 5. Monat des Jahres mhd. meie, meige < ahd. meio < maius Wikipedia: Mai
Maid [maɪ̯t] Mädchen, süddeutsche Regionalsprache mhd. mait, meit Wikipedia: Maid
Maische [ˈmaɪ̯ʃə] landw. Fachsprache: ausgepresste Weintrauben mhd. meisch Wikipedia: Maische
Raiffeisen [ˈʁaɪ̯fʔaɪ̯zn̩] Firmenname Name Wikipedia: Raiffeisen,
Wikipedia: F. W._Raiffeisen
Rain [ʁaɪ̯n] veraltet für Grenze mhd. rein, obd. rain < ahd. rein Wikipedia: Rain
Saite [ˈzaɪ̯tə] Saite eines Musikinstruments. Ab 17. Jh. mit ai mhd. seite < ahd. seito, seita Wikipedia: Saite
Schwaige [ˈʃvaɪ̯ɡə] Almhütte mhd. sweig(e) > ahd. sweiga Wikipedia: Schwaige
Waise [ˈvaɪ̯zə] Ein elternloses Kind. mhd. weise < ahd. weiso Wikipedia: Waise
Graf Ortho Nach dieser Auseinandersetzung zwischen Frau Kurz und Herrn Alt meldeten sich noch Frau Unterschied und Frau Fremd zu Wort:
Frau Unterschied Seit dem 17. Jhd. werden einige Wörter, die ursprünglich mit ei geschrieben wurden, zur Unterscheidung von gleich klingenden bedeutungsverschiedenen Wörtern mit ai geschrieben, zum Beispiel Seite und Saite.
Leib Körper - Laib der Brotlaib, Käselaib
Leiche toter Körper - Laich Fischeier
Seite Seite im Buch - Saite Saite auf der Gitarre
Weise die Art und Weise - Waise das elternlose Kind
Frau Fremd Die Buchstabenfolge ai gibt es nicht nur in deutschen Wörtern, sondern auch in Fremdwörtern. Allerdings wird diese Buchstabenfolge in Fremdwörtern häufig ganz anders gesprochen.

In der folgenden Tabelle hat Frau Fremd einmal zusammengetragen, wie verschieden die Buchstabenfolge ai gesprochen wird.

[ai] in deutschen Wörtern und in einigen wenigen Fremdwörtern (Kaiser, Mai)
[a][i] getrennt in griechischen und lateinischen Ableitungen (Mosaik, naiv)
[ε] unbetontes kurzes offenes e in französischen Wörtern (Drainage, Saison)
[ε:] betontes langes offenes e in französischen Wörtern (Baisse, )
[e:] betontes langes geschlossenes e in englischen Wörtern (Cocktail)
[ε:] langes offenes e in englischen Wörtern (fair)
[a][lj] in französischen Wörtern vor ll (Medaille)
[ẽ][ŋ] in französischen Wörtern vor n (Refrain)
[eɪ] in einigen neuenglischen Wörtern (Aids, E-Mail)
Pik-Linie.jpg

Weiterführende Informationen

Herkunft und Aussprache der Wörter mit ai

Als deutsche Wörter mit ai bezeichnen wir hier solche Wörter, die schon im Mittelalter verwendet wurden (älter als 12. Jhd.). Dies sind Wörter, von denen es bereits eine althochdeutsche und mittelhochdeutsche Form gibt (s. u.). In diesen Wörtern wird die Buchstabenfolge ai in der Regel [ai] gesprochen.
Betrachtet man das erste Vorkommen des Wortes, so gibt es nur vier Wörter, die als ursprünglich deutsche Wörter bezeichnet werden können: Hain, Laib, Saite und Waise. Hinzu kommen noch die von Namen abgeleiteten Wörter Draisine (Name des Erfinders: Drais) und Kaiser (abgel. von Julius Caesar).
Seit dem 17. Jhd. werden einige Wörter, die ursprünglich mit ei geschrieben wurden zur Unterscheidung von gleich klingenden bedeutungsverschiedenen Wörtern mit ai geschrieben: Laib (Leib),  Laich (Leiche), Saite (Seite), Waise (Weise).

Rechtschreibung

In der Regel wird die Lautfolge [ai] (Doppellaut = Diphthong) mit der Buchstabenfolge ei verschriftet. Problematisch für die Schreibung sind daher jene Wörter, die mit ai geschrieben und mit [ai] gesprochen werden. Hierzu gehören neun Wörter, die auch für Kinder schreibwichtig sein können:

Hai, Kai, Kaiser, Laib, Laich, Laie, Mai, Saite, Waise

Bei einigen dieser Wörter gibt es ein Parallelwort, das zur Unterscheidung mit ei verschriftet wird. Hier gilt die Regel: Das, was häufiger vorkommt, wird regelhaft mit ei geschrieben, das andere Wort mit ai.

Leib - Laib, Leiche - Laich, Seite - Saite, Weise - Waise

Rechtschreibregeln

Im amtlichen Regelwerk der deutschen Rechtschreibung werden einige Ausnahmen mit ai in Kapitel 1.6 beschrieben:
1.6 Ausnahmen beim Diphthong [ai]

§ 18 In einigen wenigen Wörtern schreibt man den Diphthong [ai] ausnahmsweise mit ai. Dies betrifft Wörter wie: Hai, Kaiser, Mai E: Zu unterscheiden sind gleich lautende, aber unterschiedlich geschriebene Wortstämme wie: Bai aber bei; Laib aber Leib; Laich aber Leiche; Laie, Laien aber leihen; Saite aber Seite; Waise aber Weise, weisen

Die Schreibung mit ai in Fremdwörtern wird im Kapitel 1.8 behandelt
1.8 Spezielle Laut-Buchstaben-Zuordnungen in Fremdwörtern

§ 20 Über die bisher dargestellten Laut-Buchstaben-Zuordnungen hinaus treten in Fremdwörtern auch fremdsprachige Zuordnungen auf. ...

In amtlichen Regelwerk werden die folgenden Beispiele für die unterschiedliche Aussprache der Buchstabenfolge ai genannt:
Laut Buchstabe Beispiele
[ɛ], [ɛː] ai Airbus, Chaiselongue, fair, Flair, Mayonnaise, Saison
[e], [eː] ai Cocktail, Container
[ɛ̃ː] ain Refrain, souterrain, Terrain
[ɛ], [ɛː] ai, ä Drainage/Dränage, Polonaise/Polonäse

Wörterlisten

In der folgenden Tabelle findest du über einhundert Grundwörter, in denen die Buchstabenfolge ai vorkommt. Du kannst die folgende Tabelle nach verschiedenen Kriterien (Spalten) sortieren.

  • Schau dir noch einmal die Tabelle zur Aussprache aus dem Regelwerk der deutschen Rechtschreibung an. Sortiere nun die Tabelle nach dem Laut (Spalte 4).
    • Welche Aussprache kommt oft und welche eher selten vor?
    • Welche Aussprache (Laut) ist in der Tabelle aus dem Regelwerk nicht enthalten? Hast du eine Idee, warum die Aussprachen z. B. der Wörter Mosaik und Medaille im Regelwerk nicht aufgeführt sind?
    • Vergleiche einmal die Aussprache (Spalte 4, Laut) mit der Tabelle, die Frau Laut erstellt hat.
  • Vergleiche die Aussprache mit dem Herkunftsland des Wortes (Spalte 5). Was fällt dir bei den Wörtern auf, die aus der englischen und französischen Sprache zu uns gekommen sind?
  • In der zweiten Spalte (WB) ist angegeben, wie viele Wortbildungen es zu dem Grundwort gibt. Wenn du zweimal auf den kleinen Pfeil in der Überschrift klickst, dann stehen die Wörter mit den meisten Wortbildungen ganz oben. Diese Wörter werden dir in Texten ganz oft begegnen. Und vielleicht wirst du diese Wörter ja auch öfter in deinen Texten verwenden. Also: aufgepasst bei der Schreibung dieser Wörter.

Die Tabelle enthält auch seltene Wörter, die du vielleicht noch nicht kennst. Weiterführende Informationen findest du im Online Wörterbuch Wiktionary und bei Wikipedia. Klicke einfach auf den Link in der letzten Spalte, um mehr über das Wort zu erfahren. Die Grundwörter (Spalte 1) sind mit dem digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache (DWDS) verlinkt. Wörter, die in dieser Datenbank nicht enthalten sind, wurden mit dem Online Wörterbuch Wiktionary verlinkt.

Wörter mit der Buchstabenfolge ai
Grundwort WB Aussprache Laut Sprache Herkunft weitere Infos
Aids 48 [eːt͡s], [ɛɪ̯t͡s] [eː], [ɛɪ̯] englisch engl. Abk. acquired immune deficiency syndrome Wikipedia, Wiktionary
Aikido 1 [aɪ̯ˈkiːdo] [aɪ̯] japanisch japan. ai = angemessen, ki = Geist, dō = Weg Wikipedia, Wiktionary
Air 23 [ɛːɐ̯] [ɛː] englisch frz. air = Melodie, Lied, afrz. air = Luft < ital. aria Wikipedia, Wiktionary
Ais 1 [ˈaːɪs] [aːɪ] deutsch Wikipedia, Wiktionary
archaisch 8 [aʁˈçaːɪʃ] [aːɪ] Latein lat. archaicus, griech. archaïkos Wikipedia, Wiktionary
Atair 1 [aˈtaːɪʁ] [aːɪ] arabisch arab. atair Wikipedia, Wiktionary
Bahai 2 [bahaˈʔiː], [bahaˈiː] [aˈi] Name Name des Religionsgründers Bahāʾullāh Wikipedia, Wiktionary
Baiser 2 [bɛˈzeː] [ɛ] französisch frz. baiser, basiare = küssen Wikipedia, Wiktionary
Baisse 5 [bɛːs] [ɛː] französisch frz. baisse, baisser = senken Wikipedia, Wiktionary
Balalaika 1 [balalˈaɛ̯kaː] [ɛː] russisch russ. balalajka Wikipedia, Wiktionary
Bataillon 32 [batalˈjoːn] [a], [alj] französisch frz. bataillon Wikipedia, Wiktionary
Bonsai 1 [bɔnˈsaɪ̯], [ˈbɔnzaɪ̯] [aɪ̯] japanisch japan. bon = Schüssel, sai = Pflanze Wikipedia, Wiktionary
Bouillabaisse 1 [bujaˈbɛːs] [ɛː] französisch frz. bouillabaisse; Bouilhe–Baisso Wikipedia, Wiktionary
Chaine 1 [ˈʃɛːn], [ˈʃɛːnə] [ɛː] französisch frz. chaîne < lat. catena Wikipedia, Wiktionary
Chaiselongue 0 [ʃɛzəˈlɔŋ] [ɛ] französisch frz. chaiselongue < frz. chaise Stuhl < lat. cathedra und frz. long = lang < l. longus Wikipedia, Wiktionary
Chatelaine 1 [ʃatəˈlɛːn] [ɛː] französisch frz. chaîne Wikipedia,
Claim 1 [klɛɪ̯m] [ɛɪ̯] englisch engl. claim < lat. clamare Wikipedia, Wiktionary
Cocktail 25 [ˈkɔktɛɪ̯l], [ˈkɔkteːl] [ɛɪ̯], [eː] englisch engl. cocktail Wikipedia, Wiktionary
Container 82 [kənˈteɪ̯nə] [eɪ̯] englisch engl. container < lat. continēre = umfassen < lat. tenēre = halten Wikipedia, Wiktionary
Dadaismus 3 [dadaˈɪsmʊs] [aːɪ] Kunstwort Kunstwort Wikipedia, Wiktionary
Daina 1 [daɪ̯ˈna] [aɪ̯] litauisch litauisch daina Wikipedia, Wiktionary
dawai 1 [daˈvaɪ̯] [aɪ̯] russisch russ. schneller!, weiter!, los jetzt! [ Wikipedia], Wiktionary
Detail 79 [deˈtaɪ̯], [deˈtaj] [aɪ̯], [a] französisch frz. détail Wikipedia, Wiktionary
Domain 3 [doˈmɛɪ̯n], [doˈmeːn] [ɛɪ̯] englisch engl. domain Wikipedia, Wiktionary
Drainage 2 [drɛˈnaːʒə] [ɛ] französisch frz. drainage < engl. drainage = Entwässerung Wikipedia, Wiktionary
Draisine 5 [dʁaɪ̯ˈziːnə] [aɪ̯] deutsch Name Wikipedia, Wiktionary
Dschaina 2 [ˈd͡ʒaɪ̯na] [aɪ̯] sanskrit sanskrit jina Wikipedia, Wiktionary
Eclair 1 [eˈklɛːɐ̯] [ɛː] französisch frz. éclair = Blitz Wikipedia, Wiktionary
Edutainment 1 [ɛdjuˈtɛɪ̯nmənt] [ɛɪ̯] englisch engl. Kunstwort: education = Erziehung und entertainment = Unterhaltung Wikipedia,
E-Mail 27 [ˈiːmeːl] [eː] englisch engl. = electronic mail Wikipedia, Wiktionary
Emaille 1 [eˈmaɪ̯], [eˈmaljə] [aɪ̯], [a], [alj] französisch frz. émail < afrz. esmal Wikipedia, Wiktionary
Entertainer 4 [ˈɛntɐˌteːnɐ] [eː] englisch engl. = Unterhalter, <frz. entretenir < lat. tenēre (= halten), inter (= zwischen, unter) Wikipedia, Wiktionary
Essai 1 [ˈɛse], auch [ɛˈseː] [e], [eː] französisch frz. essai < lat. exagium = das Wiegen Wikipedia, Wiktionary
Faible 1 [ˈfɛːbl̩] [ɛː] französisch frz. faible < lat. flēbilis = beneidenswert Wikipedia, Wiktionary
fair 24 [fɛːɐ̯] [ɛː] englisch engl. fair Wikipedia, Wiktionary
Flair 2 [flɛːɐ̯] [ɛː] englisch frz. flair < flairer = riechen < lat. fragrāre = stark riechen Wikipedia, Wiktionary
Fotovoltaik 5 [ˌfotovɔlˈtaːɪk] [aːɪ] griechisch griech. phos = Licht, it. volt nach Physiker A. Volta Wikipedia, Wiktionary
Fundraising 1 [ˈfantˌʁeːzɪŋ] [eː] englisch engl. fund = Geldmittel, rais = beschaffen Wikipedia, Wiktionary
Grisaille 1 [ɡʁiˈzaɪ̯] [aɪ̯] französisch frz. grisaille Wikipedia, Wiktionary
Hai 37 [haɪ̯] [aɪ̯] niederländisch nl. haai < nord. hār Wikipedia, Wiktionary
Hain 49 [haɪ̯n] [aɪ̯] deutsch mhd. hagen < ahd. hagan Wikipedia, Wiktionary
Heraion 1 [heˈʁaɪ̯ɔn] [aɪ̯] griechisch griech. Hēraĩon Wikipedia, Wiktionary
Infotainment 2 [ɪnfoˈtɛɪ̯nmənt] [ɛɪ̯] englisch engl. information und entertainment Wikipedia, Wiktionary
Journaille 2 [ʒʊʁˈnaljə] [a], [alj] französisch frz. journal Wikipedia, Wiktionary
Kai 16 [kaɪ̯], [keː] [aɪ̯], [e] niederländisch nl. kaai < frz. quai < kelt. cae Wikipedia, Wiktionary
Kairos 1 [kaiˈʁɔs] [ai] griechisch altgriech. kairos Wikipedia, Wiktionary
Kaiser 99 [ˈkaɪ̯zɐ] [aɪ̯] deutsch nl. kaai < frz. cai Wikipedia, Wiktionary
Kanaille 1 [kaˈnaljə] [a], [alj] französisch frz. canaille Wikipedia, Wiktionary
Kokain 35 [kokaˈiːn], [kokaˈʔiːn] [aˈi] indigene Spr. span. coca < Quechua cuca Wikipedia, Wiktionary
Laib 11 [laɪ̯p] [aɪ̯] deutsch mhd. keiser, ahd. keisur, lat. caesar Wikipedia, Wiktionary
Laich 14 [laɪ̯ç] [aɪ̯] deutsch mhd. leip < ahd. hleib Wikipedia, Wiktionary
Laie 70 [ˈlaɪ̯ə] [aɪ̯] deutsch mhd. leich Wikipedia, Wiktionary
Lakai 3 [laˈkaɪ̯] [aɪ̯] französisch frz. laquais Wikipedia, Wiktionary
Legerdemain 1 [leʒedəˈmɛ̃] [ɛ̃] französisch frz. Wikipedia,
Liaison 1 [li̯ɛˈzɔ̃ː] [ɛ] französisch frz. liaison Wikipedia, Wiktionary
Mai 94 [maɪ̯] [aɪ̯] deutsch mhd. leie, leige < ahd. leigo < griech. lāïkós Wikipedia, Wiktionary
Maid 2 [maɪ̯t] [aɪ̯] deutsch mhd. meie, meige < ahd. meio < maius Wikipedia, Wiktionary
Malaise 0 [maˈlɛːzə] [ɛː] französisch frz. malaise < frz. être mal à l’ aise = mißgestimmt sein Wikipedia, Wiktionary
Mainstream 4 [ˈmeːnstʁiːm] [eː] englisch engl. mainstream Wikipedia, Wiktionary
Mais 45 [maɪ̯s] [aɪ̯] indigene Spr. Taino, Volksgruppe Haiti Wikipedia, Wiktionary
Maische 4 [ˈmaɪ̯ʃə] [aɪ̯] deutsch mhd. meisch Wikipedia, Wiktionary
Marseillaise 1 [maʁsɛˈjɛːzə] [ɛː] französisch frz. benannt nach Revolutionäen in Marseille Wikipedia, Wiktionary
Massai 2 [ˈmasaɪ̯], [maˈsaɪ̯] [aɪ̯] swahili swahili Mmaasai Wikipedia, Wiktionary
Medaille 88 [meˈdaljə] [a], [alj] französisch frz: médaille < it. medaglia Wikipedia, Wiktionary
Mosaik 23 [mozaˈʔiːk], [mozaˈiːk] [aˈi] französisch frz. mosaïque < it. mosaico < lat. musaicum Wikipedia, Wiktionary
Mountainbike 8 [ˈmaʊ̯ntn̩..] [ˈmaʊ̯ntɪn..] [], [ɪ] englisch engl. mountain = Berg und bike = Fahrrad Wikipedia, Wiktionary
Nagaika 1 [naˈɡaɪ̯ka] [aɪ̯] russisch russisch nagajka Wikipedia, Wiktionary
naiv 5 [naˈiːf] [aˈi] französisch frz. naïf < lat nātīvus Wikipedia, Wiktionary
Necessaire 3 [nesɛˈsɛːɐ̯] [ɛː] französisch frz. nécessaire < lat. necessārius = notwendig Wikipedia, Wiktionary
Paillette 5 [paɪ̯ˈjɛtə], [paˈjɛtə] [aɪ̯] französisch frz. paillette, Verkleinerungsform von paille Wikipedia, Wiktionary
Paint 5 [peɪnt] [eɪ] englisch engl. paint Wikipedia, Wiktionary
Parfait 2 [paʁˈfɛ], [paʁˈfɛː] [ɛ], [ɛː] französisch frz. parfait = hervorragend < lat. perfectus Wikipedia, Wiktionary
Pleinair 4 [plɛˈnɛːɐ̯] [ɛː] französisch frz. pleinair < lat. plenus = voll und lat. aer = Luft Wikipedia,
Quai 2 [keː], [kɛː] [eː], [ɛː] niederländisch niederl. kaai < frz. quai Wikipedia, Wiktionary
Raid 1 [ʁɛɪ̯t] [ɛɪ̯] englisch engl. raid Wikipedia, Wiktionary
Refrain 2 [ʁəˈfʁɛ̃ː], [ʁeˈfʁɛ̃ː] [ɛ̃] französisch frz. refrain Wikipedia, Wiktionary
Relais 6 [ʁəˈlɛː] [ɛː] französisch frz. relais < lat. relaxāre Wikipedia, Wiktionary
Renaissance 28 [ʁənɛˈsɑ̃ːs] [ɛ] französisch frz. renaissance, renaître <lat. renasci Wikipedia, Wiktionary
Saibling 2 [ˈzaɪ̯blɪŋ] [aɪ̯] deutsch mhd. salm (auch salmling, sälmling, später Sälbling, Saibling) < ahd. salmo < lat. salmo Wikipedia, Wiktionary
Saison 239 [zɛˈzɔ̃ː] [ɛ] französisch frz. saison Wikipedia, Wiktionary
Saite 25 [ˈzaɪ̯tə] [aɪ̯] deutsch ahd. seito, mhd. seite Wikipedia, Wiktionary
Saitling 1 [ˈzaɪ̯tlɪŋ] [aɪ̯] deutsch abgl. von Saite + ling Wikipedia, Wiktionary
Samurai 2 [zamuˈʁaɪ̯] [aɪ̯] japanisch japan. samurai Wikipedia, Wiktionary
Schwaige 4 [ˈʃvaɪ̯ɡə]

[aɪ̯]

deutsch ahd. sweiga, mhd. sweig(e) Wikipedia,
Serail 1 [zeˈʁaɪ̯], [zeˈʁaɪ̯l] [aɪ̯] französisch frz. sérail < ital. serraglio < türk. saray Wikipedia, Wiktionary
Sinai 2 [ˈziːnai̩] [ai̩] arabisch arab. Sīnāʾ Wikipedia, Wiktionary
Souterrain 2 [zutɛˈʁɛ̃ː], [ˈzuːtɛʁɛ̃] [ɛ̃] französisch frz. souterrain < lat. subterrāneus Wikipedia, Wiktionary
Taifun 1 [taɪ̯ˈfuːn] [aɪ̯]

chinesisch

chin. táifēng Wikipedia, Wiktionary
Taiga 1 [ˈtaɪ̯ɡa] [aɪ̯] russisch russisch tajga Wikipedia, Wiktionary
Tailgate 1 [ˈteːlɡeːt], [ˈtālˌɡāt] [e] englisch engl. für Heckklappe, Hecktür Wikipedia,
Taille 11 [ˈtaljə] [a], [alj] französisch frz. taille < lat. tāliāre Wikipedia, Wiktionary
Terrain 4 [tɛˈʁɛ̃ː] [ɛ̃] französisch frz. terrain < lat. terrēnum Wikipedia, Wiktionary
Trailer 6 [ˈtʁeːlɐ] [eː] englisch engl. trailer < lat. trahere Wikipedia, Wiktionary
Training 543 [ˈtʁɛːnɪŋ [ɛː] englisch engl. to train = erziehen, ausbilden, üben Wikipedia, Wiktionary
Vinaigrette 1 [vinɛˈɡʁɛt], [vinɛˈɡʁɛtə] [ɛ] französisch frz. vinaigre Essig Wikipedia, Wiktionary
Waid 2 [vaɪ̯t] [aɪ̯] deutsch ahd. weit, mhd. weid, Wikipedia, Wiktionary
Waise 20 [ˈvaɪ̯zə] [aɪ̯] deutsch mhd. weise < ahd. weiso Wikipedia, Wiktionary
Zabaione 1 [t͡sabaˈjoːnə] [aˈj] italienisch it. zaba(gl)ione Wikipedia, Wiktionary
Zain 1 [t͡saɪ̯n] [aɪ̯] deutsch ahd. und mhd. zein Stab Wikipedia, Wiktionary

Es gibt eine ganze Reihe von Namen (Länder, Orte, Gebirge, Flüsse, Personen, Pflanzen, Tiere usw.) in denen die Buchstabenfolge ai vorkommt. Die folgende Tabelle enthält eine kleine Auswahl.

Namen mit der Buchstabenfolge ai
Grundwort Aussprache Laut Gruppe Beschreibung mehr Infos
Achaia [aˈxaːja], [aˈxaɪ̯a] [aːj], [aɪ̯] Name, Person ... Landschaft in Griechenland (Peloponnes) Wikipedia
Adonai [adoˈnaːi] [aːi] Name, Person ... Name Gottes (Bibel AT Gen.) Wikipedia
Aglaia [aˈɡlaːja], [aˈɡlaɪ̯a] [aː], [aɪ̯] sonstige Asteorid, weibl. Vorname Wikipedia
Ai [ˈaːi], [aˈiː] [aːi], [aˈiː] Tier, Pflanze ... Faultier Wikipedia
Aida [aˈiːdaː] [aˈi] sonstige 1. Oper von Guiseppe Verdi, 2. weiblicher Vorname Wikipedia
AIDS [eːts] [eː] sonstige Infektionskrankheit, Abk. Acquired Immune Deficiency Syndrome Wikipedia
Aitel [ˈaɪ̯tl̩] [aɪ̯] Tier, Pflanze ... Fischart (Döbel) Wikipedia
Altai [alˈtaɪ̯] [aɪ̯] Gebirge, Fluss Gebirge Wikipedia
Anglaise [ɑ̃ɡlɛz] [ɛ] sonstige alter englischer Gesellschaftstanz, Kleidungsstück https://de.wikipedia.org/wiki/Anglaise_(Tanz) Wikipedia]
anglaise [ɑ̃.ɡlɛ] [ɛ] sonstige frz. englisch, germ. Sprache (ben. nach dem Volksstamm der Angeln) [https://de.wikipedia.org/wiki/Angeln_(Volk) Wikipedia
Aserbaidschan [azɛʶbaɛ̯.dʒˈaːn] [aɪ̯] Staat, Landschaft Staat zwischen dem Kaspischen Meer und dem Kaukasus Wikipedia
Bahrain [ˌbaˈʁaɪ̯n], [ˌbaxˈʁaɪ̯n] [aɪ̯] Staat, Landschaft Inselstaat im Persischen Golf Wikipedia
Baikal [bˈaɛ̯kal] [aɪ̯] Gebirge, Fluss 1. Ortschaft in Russland; 2. Baikalsee: See in Sibirien Wikipedia
Beaujolais [boʒoˈlɛː] [ɛː] Gebirge, Fluss Landschaft in Frankreich (Burgund), Weinanbaugebiet Wikipedia
Bobtail [ˈbɔpteːl] [eː] Tier, Pflanze ... Hunderasse, Hütehund Wikipedia
Bonsai [bˈɔnzaɛ̯], [bˈɔnsaɛ̯] [aɪ̯] sonstige fernöstliche Gartenkunst Wikipedia
Bougainvillea [buɡɛ̃ˈvɪlea] [ɛ̃] Tier, Pflanze ... Pflanze; ben. nach frz. Seefahrer L.-A. Bougainville Wikipedia
Braille [ˈbʁaɪ̯], [ˈbʁaɪ̯ə] [aɪ̯] Name, Person ... Erfinder der Blindenschrift, Louis Braille, Wikipedia
Caipirinha [kaɛ̯piʁˈɪnʝaː] [aɪ̯] sonstige aus Brasilien stammender Cocktail (alkoholisches Getränk) Wikipedia
Calais [kalˈɛː] [ɛː] Ort, Stadt Hafenstadt im Norden Frankreichs Wikipedia
Cyrenaika [t͡syʁeˈnaːika] [aːi] Gebirge, Fluss Landschaft im östlichen Libyen, ben. nach der Stadt Kyrene Wikipedia
Dalai-Lama [ˈdaːlaɪ̯ˈlaːma] [aɪ̯] Name, Person ... höchster Würdenträger im tibetischen Buddhismus Wikipedia
Danaide [danaˈiːdə] [aˈi] Name, Person ... Personen aus griech. Saage Wikipedia
Drais [dʁaɛ̯s] [aɪ̯] Name, Person ... Karl Freiherr von Drais, deutscher Erfinder Wikipedia
Dubai [dˈuːbaɛ̯] [aɪ̯] Ort, Stadt größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) Wikipedia
Gaillard [ɡaʝˈaːʶ] [aɪ̯] Name, Person ... französischer Familienname Wikipedia
Haifa [hˈaɛ̯faː] [aɪ̯] Ort, Stadt drittgrößte Stadt Israels Wikipedia
Haiti [haˈiːti] [aˈi] Staat, Landschaft Inselstaat in der Karibik Wikipedia
Hawaii [haˈvaɪ̯] [aɪ̯] Staat, Landschaft Inselkette im Pazifik Wikipedia
Hephaistos [hefˈaɛ̯stɔs] [aɪ̯] Name, Person ... der Gott des Feuers in der griechischen Mythologie Wikipedia
Ismail [ɪsmaˈiːl] [aˈi] Name, Person ... 1. Stammvater der Araber, 2. im arabischen Raum weit verbreiteter Vorname Wikipedia
Jamaika [ʝamˈaɛ̯kaː] [aɪ̯] Staat, Landschaft Inselstaat in der Karibik Wikipedia
Kaiman [ˈkaɪ̯man] [aɪ̯] Tier, Pflanze ... Tier, Aligator Wikipedia
Kaimaninseln [kˈaɛ̯man] [aɪ̯] Staat, Landschaft Inselgruppe in der Karibik Wikipedia
Kain [ˈkaɪ̯n] [aɪ̯] Name, Person ... bibl. Vorname Wikipedia
Kairo [ˈkaɪ̯ʁo] [aɪ̯] Ort, Stadt Hauptstadt Ägyptens Wikipedia
Kaiserslautern [kaɛ̯zɐslˈaɔ̯tɐn] [aɪ̯] Ort, Stadt Stadt in Rheinland-Pfalz Wikipedia
Kaiserstuhl [kˈaɛ̯zɐʃtuːl] [aɪ̯] Gebirge, Fluss Mittelgebirge am Oberrhein Wikipedia
Kolossai [kolˈɔsaɛ̯] [aɪ̯] Ort, Stadt Antike Stadt in Kleinasien (heute West-Türkei) Wikipedia
Kuwait [kuˈvaɪ̯t] [aɪ̯] Staat, Landschaft Staat auf der Arabischen Halbinsel Wikipedia
Maier [mˈaɛ̯ɐ] [aɪ̯] Name, Person ... deutscher Familienname Wikipedia
Mailand [mˈaɛ̯lant] [aɪ̯] Ort, Stadt zweitgrößte Stadt in Italien (Norditalien) Wikipedia
Main [maɛ̯n] [aɪ̯] Gebirge, Fluss längster Nebenfluss des Rheins Wikipedia
Mainz [maɪ̯nt͡s] [aɪ̯] Ort, Stadt Stadt in Deutschland, Hauptstadt von Rheinland-Pfalz Wikipedia
Malaie [maˈlaɪ̯ə] [aɪ̯] Name, Person ... Volksgruppe (Indonesien, Malaysia, Sumatra, Borneo) Wikipedia
Massai [masˈaɛ̯] [aɛ] sonstige ostafrikanische Volksgruppe Wikipedia
Nairobi [naɛ̯ʁˈoːbiː] [aɪ̯] Ort, Stadt Hauptstadt Kenias Wikipedia
Praia [pʁ̥ˈaːʝaː] [aː] Ort, Stadt Hauptstadt des Inselstaats Kap Verde Wikipedia
Raiffeisen [ʁˈaɛ̯fˀaɛ̯zn̩] [aɪ̯] Name, Person ... deutscher Sozialreformer (1818 – 1888) Wikipedia
Saigon [zaɛ̯ɡˈɔn] [aɪ̯] Ort, Stadt heute: Ho-Chi-Minh-Stadt; größte Stadt Vietnams Wikipedia
Sais [zˈaːɪs] [aːɪ] Ort, Stadt altägyptische Stadt im Nildelta Wikipedia
Schanghai [ʃaŋhˈaɛ̯] [aɪ̯] Ort, Stadt Industriestadt im Osten der Volksrepublik China Wikipedia
Shanghai [ˈʃaŋhaɪ̯], [ʃaŋˈhaɪ̯] [aɪ̯] Ort, Stadt Millionenstadt in China, weltweit größter Containerhafen Wikipedia
Sinai [zˈiːnaiː] [aiː] Gebirge, Fluss 1. Halbinsel im Osten Ägyptens, 2. Berg auf der Sinai-Halbinsel Wikipedia
Tai [taɪ̯] [aɪ̯] Name, Person ... Volksgruppe in Südostasien, China Wikipedia
Taipeh [taɛ̯pˈeː] [aɪ̯] Ort, Stadt Hauptstadt der Republik China (Taiwan) Wikipedia
Taiwan [taɪ̯ˈvaːn] [aɪ̯] Staat, Landschaft Staat auf der ostasiatischen Insel Taiwan Wikipedia
Taize [tɛze] [ɛ] Ort, Stadt Ort in Frankreich, ökumenische Jugendtreffen Wikipedia
Thailand [taɪ̯], [ˈtaɪ̯lant] [aɪ̯] Staat, Landschaft Staat in Südostasien Wikipedia
Tokai [toˈkaɪ̯ɐ] [aɪ̯] sonstige Asteorid Wikipedia
Tournai [tʊʁˈnɛː] [ɛː] Ort, Stadt Stadt in Belgien Wikipedia
Transbaikalien [tʁ̥ansb̥aɛ̯kˈaːli̯ən] [aɪ̯] Staat, Landschaft Region in Russland (Sibirien) Wikipedia
Ukraine [ukraˈiːnə], [uˈkraɪ̯nə] [aˈi], [aɪ̯] Staat, Landschaft Staat in Osteuropa Wikipedia
Voltaire [vɔltˈɛːɐ̯] [ɛːᵄ] Name, Person ... französischer Schriftsteller (1694 - 1778) Wikipedia
Wadai [vadˈaɛ̯] [aɪ̯] Staat, Landschaft Region im Tschad (Zentralafrika) Wikipedia
Wagrain [vagr'aɪ̯n] [aɪ̯] Ort, Stadt Ort in Österreich Wikipedia
Zaire [zaˈiːrə], [zaˈiːr] [aˈi] Staat, Landschaft Staat in Zentralafrika Wikipedia

Vornamen, die die Buchstabenfolge ai enthalten. Die Namen sind mit der nicht werbefreien Internetseite von Vornamen.comverlinkt. Dort findest du weitere Hinweise zur Herkunft und Bedeutung des Vornamens.

Vornamen: Acaimo, Adlai, Aidan, Aiden, Aigidios, Aike, Aiko, Ailton, Aimee, Aimo, Aineas, Ainur, Aiolos, Airikr, Aistulf, Aitor, Aiven, Alain, Alasdair, Alastair, Albain, Alistair, Alphaios, Altair, Artair, Arvaidas, Baihu, Bailey, Bairre, Bartholomaios, Bartolmai, Belisaire, Blain, Blaine, Blair, Blaise, Breanainn, Brothaigh, Cai, Caiden, Caietanus, Cailean, Cain, Cainan, Cainneach, Caio, Caique, Caius, Chaim, Connaire, Craig, Daichi, Daiki, Daimon, Daire, Daisuke, Daith, Diarmaid, Diarmait, Efraim, Efrain, Eirenaios, Ephraim, Esaie, Faisal, Faivish, Faiz, Gaio, Gaius, Gauvain, Gawain, Gealai, Germain, Gervaise, Haias, Haidar, Haiko, Haile, Haim, Haimo, Hussain, Iain, Ilai, Isai, Isaia, Isaiah, Isaias, Ismail, Ivailo, Izaiah, Jai, Jaime, Jair, Jairo, Jais, Jermaine, Jiraiya, Jischai, Jourdain, Kai, Kaidan, Kaiden, Kaikias, Kain, Kais, Kaito, Kenai, Khemais, Klaidi, Kurenai, Laif, Lais, Laith, Lothair, Lothaire, Macaire, Maicon, Maik, Mailo, Malakai, Matthaios, Melaim, Micaiah, Michail, Mikail, Milaim, Misail, Naiche, Nail, Naim, Nicolai, Nikolai, Owain, Padraig, Paigam, Raik, Raiko, Raimar, Raimer, Raimo, Raimond, Raimondo, Raimund, Rainald, Rainer, Rainero, Rainhard, Rainier, Rainiero, Raivis, Rephaim, Romain, Ruaidhri, Ruairi, Said, Seamair, Shahmain, Shaip, Shoaib, Silvain, Sinclair, Skerdilaid, Smail, Solaiman, Suileabhain, Sulmai, Sylvain, Taif, Taiki, Taio, Tchalai, Thaisen, Timaios, Traian, Traianus, Tumai, Umair, Unai, Urbain, Usain, Vaiko, Viangthai, Xhemail, Yerai, Yuudai, Yvain, Zaim, Zaima, Zain, Zouhair,

Belege / Quellen

Für die Analyse wurde die Korpus basierte Wortgrundformenliste DeReWo des Instituts für deutsche Sprache (IDS) mit rd. 326.946 Wörtern ausgewertet (Stand 12.2022). In dieser Datenbank sind rd. 2200 Wörter mit ai verzeichnet. Die meisten in der DeReWo (Deutsche Referenz Wortformenliste) aufgeführten Wörter sind Wortbildungen (über 90 %). Die Datenbank enthält ca. 220 Grundwörter, wovon etwa 70 Wörter nur in Fachwörterbüchern verzeichnet sind. 130 Grundwörter wurden für die Tabellen genutzt.

Für die Informationen in den Wörtertabellen (Aussprache, Herkunft usw.) wurden das digitale Wörterbuch der deutschen Sprache (DWDS) das Online Wörterbuch Wiktionary, die Deutsche Aussprachedatenbank der Universität Halle sowie die nicht werbefreien online Wörterbücher des Dudenverlages und von wissen.de genutzt.
Die Vornamen sind mit der nicht werbefreien Internetseite von Vornamen.comverlinkt. Dort findest du weitere Hinweise zur Herkunft und Bedeutung des Vornamens (Abruf: 18.05.2023).

Seitenanfang
Quellen Wörter