Karneval

Aus Fragen an Graf Ortho
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Warum schreiben wir Karneval mit v ?

Diskussion

Graf Ortho Also diese Frage kann uns ganz bestimmt Frau Unterschied erklären!
Frau LautHerr WortHerr AltFrau FremdHerr SatzFrau KurzHerr Schön
Frau Unterschied ?????
Graf Ortho ... riefen meine Mitarbeiter*innen wie aus einem Munde.

Nur Frau Unterschied hatte mein verschmitztes Lächeln sofort verstanden.

Frau Unterschied Na klar! Stellt euch einmal vor, es hieße K a r n e w a l. Dann würden die Leute ja glatt meinen, an diesem Tag dürfe man nur Walfleisch essen. Und das wäre schließlich ganz schön schlimm, weil die Wale doch unter Naturschutz stehen!
Herr Schön saß noch immer mit offenem Mund da. Vermutlich dachte er darüber nach, ob Karneval mit v oder mit w schöner aussehen würde.
Herr Alt Das Wort Karneval hat tatsächlich etwas mit Fleisch zu tun. Allerdings nicht mit Walfleisch. Das Wort ist aus der lateinischen Sprache abgeleitet. Es ist zusammengesetzt aus carnem = Fleisch und levare = wegnehmen. Bei den Christen begann früher 40 Tage vor Ostern die Fastenzeit. Zum Fasten gehörte früher, dass die Leute in dieser Zeit kein Fleisch essen durften.

Mit Karneval bezeichnete man die letzten Tage vor Beginn der Fastenzeit.

Frau Fremd Und weil das Wort ein Fremdwort ist und aus dem Lateinischen abgeleitet ist, schreiben wir es mit v. In Fremdwörtern aus romanischen Sprachen wird der Laut [v] (wie das w bei Wagen) grundsätzlich mit v geschrieben. Weitere Fremdwörter, die mit v geschrieben werden, findest du auf der Seite Wörter die mit v geschrieben werden.

Karneval in anderen Ländern

Herr Wort In vielen Regionen in Deutschland hat sich das Wort Fastnacht anstelle von Karneval durchgesetzt:
  • Alemannisch: Fasnet
  • Bairisch: Fasching
  • Hessisch:Fassenacht
  • Kölsch: Fastelovend
  • Westfälisch: Faslaam
  • Saarländisch: Faasend
Bi-W-K Karneval-Fasching.jpg
Frau Fremd Das Wort Fastnacht ist weitgehend auf den deutschen Sprachraum beschränkt. In vielen Ländern mit einer christlichen Tradition findest du die Ableitung von den lateinischen Wörtern carnem und levare wieder. Allerdings sind die Karnevalstraditionen in den Ländern sehr verschieden. Und auch wenn es das Wort Karneval in einer Sprache gibt, dann bedeutet dies natürlich nicht, dass dort auch Karneval gefeiert wird.


Karneval weltweit
Sprache Karneval Sprachfamilie
Afrikaans karnaval sonstige afrikanische Spr.
Arabisch karnafal / كرنفال sonstige semitische Spr.
Armenisch karrnaval / կառնավալ sonstige indoeuropäische Spr.
Chinesisch Kuánghuān / 狂欢 sonstige asiatische Spr.
Deutsch Karneval, Fasching germanische Spr.
Englisch carnival germanische Spr.
Finnisch karnevaali sonstige europäische Spr.
Französisch carnaval romanische Spr.
Griechisch karnaváli /καρναβάλι sonstige indoeuropäische Spr.
Hindi kaarnivaal / कार्निवाल sonstige indoeuropäische Spr.
Italienisch carnevale romanische Spr.
Japanisch Kānibaru / カーニバル sonstige asiatische Spr.
Javanisch karnaval sonstige asiatische Spr.
Kroatisch karneval slavische Spr.
Malaysisch karnival sonstige asiatische Spr.
Niederländisch carnaval germanische Spr.
Norwegisch karneval germanische Spr.
Persisch kārnāwāl sonstige indoeuropäische Spr.
Polnisch karnawał slavische Spr.
Portugiesisch carnaval romanische Spr.
Rumänisch carnaval romanische Spr.
Russisch karnaval / карнавал slavische Spr.
Schwedisch karneval germanische Spr.
Serbisch karneval / карневал slavische Spr.
Slowakisch karneval slavische Spr.
Spanisch carnaval romanische Spr.
Tschechisch karneval slavische Spr.
Türkisch karnaval sonstige Turksprache
Ukrainisch карнавал (karnaval) slavische Spr.
Ungarisch karnevál sonstige europäische Spr.
Linktipps Seiten für Kinder: Karneval im Kinderlexikon, Klexikon Mini, Hinweise zum Ursprung des christlichen Brauchtums
Karneval international Eine Übersicht über international bedeutende Karnevalshochburgen aus Deutschland, Europa, Nordamerika und Südamerika sowie Afrika findet ihr auf Wikipedia .

Verweis auf nicht werbefreie Seiten: Babbel-Magazin, Indayi Edition: Karneval in Afrika, flocblog: Karneval in Indien

Wörterliste

Karneval Ableitungen
Karneval, karnevalesk, Karnevalist, Karnevalistin, karnevalistisch
Karneval als Grundwort:
Frauenkarneval, Kinderkarneval, Saalkarneval, Seniorenkarneval, Sitzungskarneval, Sommerkarneval, Straßenkarneval
Karneval als Bestimmungswort:
Karnevalsabend, Karnevalsabteilung, Karnevalsauftakt, Karnevalsaufzug, Karnevalsball, Karnevalsbeginn, Karnevalsbühne, Karnevalsclub, Karnevalsdienstag, Karnevalsempfang, Karnevalseröffnung, Karnevalsfeier, Karnevalsfest, Karnevalsfete, Karnevalsflitter, Karnevalsfreund, Karnevalsgemeinschaft, Karnevalsgeschichte, Karnevalsgesellschaft, Karnevalsgremium, Karnevalsgruppe, Karnevalsgruß, Karnevalshit, Karnevalshochburg, Karnevalsjeck, Karnevalskampagne, Karnevalsklub, Karnevalskommission, Karnevalskostüm, Karnevalslied, Karnevalsmaske, Karnevalsmuffel, Karnevalsmusik, Karnevalsorden, Karnevalsparty, Karnevalspräsident, Karnevalsprinz, Karnevalsprinzessin, Karnevalsprogramm, Karnevalssaison, Karnevalssamstag, Karnevalsscherz, Karnevalsschlager, Karnevalssession, Karnevalssitzung, Karnevalssonntag, Karnevalsspaß, Karnevalsstimmung, Karnevalstag, Karnevalstanz, Karnevalstreiben, Karnevalstrubel, Karnevalsumzug, Karnevalsveranstaltung, Karnevalsverein, Karnevalsvereinigung, Karnevalswagen, Karnevalswochenende, Karnevalszeit, Karnevalszug

Wenn du wissen möchtest, was ein Wort bedeutet, dann klicke auf das Wort. Du gelangst dann zum Online Wörterbuch Wiktionary oder zum digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache (DWDS). Dort findest du auch weitere Informationen zum Wort (Wortart, Aussprache, Bedeutung, Herkunft usw.).

Die unterstrichenen Wörter sind mit dem nicht werbefreien Wörterbuch des Duden Verlages verlinkt. Einige Wörter konnten nicht verlinkt werden, da diese in keinem frei zugänglichen Online-Wörterbuch aufgeführt sind. Allerdings lässt sich die Wortbedeutung in der Regel durch das Grundwort erschließen.


Pik-Linie.jpg

unikales Morphem ?

Pik-Kreis-gruen.jpg Karneval, Karneval
Bedeutung: Der Karneval ist die Zeit vor Aschermittwoch. Am Aschermittwoch beginnt für Christen die 40-tägige Fastenzeit vor Ostern.
Beispielsatz: Karneval verkleiden wir uns.
Wortart: der Karneval, die Karnevale, Nomen; Kar-ne-val
Herkunft: Das Wort ist von den lateinischen Wörtern carnem (= Fleisch) und levare (= wegnehmen) abgeleitet. Die Christen aßen früher in der Fastenzeit kein Fleisch. Der Karneval bezeichnete also die letzten Tage vor der Zeit, in der kein Fleisch gegessen werden sollte.
Das Morphem karne kommt im heutigen Sprachgebrauch nicht isoliert und in dieser Bedeutung auch in keinen anderen Wortbildungen vor.
Pik-Kreis-gruen.jpg Das Morphem karne ist daher ein unikales Morphem.
Einerseits kommt das Morphem val im heutigen Sprachgebrauch nicht isoliert und in dieser Bedeutung auch in keinen anderen Wortbildungen vor. Andererseits verweist die Schreibung mit v im Wortinneren darauf, dass Karneval ein Fremdwort sein muss.
Pik-Kreis-blau.jpg Daher wird das Morphem val der Gruppe der sonstigen Wörter (Fremdwörter) zugeordnet..

Seitenanfang

Belege/Quellen