Doppellaut mit tz oder ck

Aus Fragen an Graf Ortho
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gibt es Wörter, in denen nach einem Doppellaut tz oder ck geschrieben wird?

Diskussion

Graf Ortho Ich finde, dass ist eine ganz kluge Frage. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Da müsste uns doch sicherlich Herr Wort weiterhelfen können. Er könnte ja einmal in seinen dicken Wörterbüchern oder im Internet nachschauen.

Doch bevor ich noch Herrn Wort fragen konnte mischte sich Frau Laut ein:

Frau Laut Nein, Wörter mit tz oder ck nach einem Doppellaut gibt es nicht.
Graf Ortho Warum nicht?

Verschreibungen wie beispielsweise *Heitzung anstelle von Heizung kommen gar nicht selten vor. Ich finde das auch ganz schön schwierig. Immerhin hören wir doch tatsächlich ein [tz] wenn wir das Wort Heizung hören oder sprechen.

Frau Laut Moment! Moment! Die Buchstabenfolgen tz und ck kommen immer nur nach einem kurz gesprochenen Vokal vor.

Die Doppellaute (das Fachwort hierfür heißt Diphthonge) werden wie lang gesprochene Vokale behandelt.

Daher kann es auch keine Wörter mit tz oder ck nach einem Doppellaut geben.

Graf Ortho Damit waren meine Prinzipienwächter einverstanden.

Bis auf Herrn Wort, der dann doch noch ein Wort fand:

Herr Wort Und wie ist das mit der Kroatzbeere? Das ist zwar ein recht ungewöhnlicher Doppellaut, aber immerhin schreiben wir hier tz.
Herr Kurz Ist das nicht ein Fremdwort?
Frau Fremd Nein, das kann es ja nicht sein. Das tz kommt nur in deutschen Wörtern vor. In Fremdwörtern gibt es so einen Unfug nicht!
Herr Alt Früher war das auch eine Kratzbeere, wegen der kratzenden Stacheln des Brombeerstrauches. Keiner weiß so genau, wann und wo das o in diesem Wort hinzugekommen ist.

Aber das ist auch wirklich das einzige Wort.

Frau Kurz Und wie ist es mit Wörtern, die mit ck geschrieben werden? Gibt es hier auch Ausnahmen?
Herr Wort Nicht wirklich. Wir schreiben zwar: erquicken, verquicken, Quacksalber, Quecke und Quecksilber, ...
Frau Laut ... aber hier ist ja kein Doppellaut, denn wir schreiben immer qu, wenn wir [kw] sprechen.

Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Graf Ortho Damit waren dann meine Prinzipienwächter zufrieden. Also:
Nach einem Doppellaut steht niemals tz oder ck.

Seitenanfang


Geschichten - LB - LD - LV - WA - WU - WZ - A - F