Wörter mit ie

Aus Fragen an Graf Ortho
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Weiterführende Hinweise zu Wörtern, die mit ie geschrieben werden

Warum schreiben wir Wörter mit ie ? Bei den anderen lang gesprochenen Vokalen schreiben wir doch auch nur in Ausnahmefällen ein Dehnungskennzeichen.

Diese Frage stellte Yvonne, Klasse 4, in einer Trainingsstunde, 2005. Für mich war das "Dehnungs-e" so selbstverständlich, dass ich hierüber noch nie nachgedacht hatte. Da ich keine Antwort wusste schrieb Patrick eine E-Mail an Graf Ortho und bekam eine Woche später die unten stehende Antwort.

Norbert Sommer-Stumpenhorst

Auf dieser Seite erfährst du, warum wir manche deutsche Wörter mit ie schreiben. Zu dieser Diskussion des Rechtscheibteams von Graf Ortho gibt es auch ein Comic. Den Link findest du im ersten Kapitel. Wenn du mehr über die deutschen- und Fremdwörter, die mit ie geschrieben werden erfahren möchtest, so findest du weiterführende Hinweise auf der Seite Info Wörter mit ie. Dort findest du auch umfangreiche Wörterlisten.

Graf Ortho Comic

Die folgende Diskussion kannst du dir auch als Comic ansehen und anhören.

Klicke hierzu auf das Bild rechts.

Beachte hierzu die Hinweise im Kapitel Info - Graf Ortho Comic.

Graf Ortho Comic: Wörter mit ie.

Diskussion

Herr Schön Igitt, solch ein mickriger Buchstabe! Ohne das e ist der doch gar nichts wert. Das ist ja noch viel weniger als ein Strich. Den übersieht man doch ganz. Nein, einfach nur ein i zu schreiben, wäre ganz und gar unsinnig. Vor allen Dingen: Das sieht ja überhaupt nicht schön aus. Ich glaube, die Schreiber haben das früher auch so gesehen. Sie wollten die Wörter mit i irgendwie größer machen. Und mit dem e dahinter sieht dieser mickrige Buchstabe doch direkt viel schöner aus.
Graf Ortho Recht hat Herr Schön! Solch ein kleiner Buchstabe geht im Wort einfach viel zu schnell verloren. Mein Team war mit dieser Antwort jedenfalls zufrieden.
Bis auf Herrn Alt:
Herr Alt Aber warum, lieber Herr Kollege, haben die Leute früher das e genommen?
Herr Schön Ja, was hätten sie denn sonst nehmen sollen? Vielleicht ein h ? Nein, das ist doch viel größer. Dahinter würde das i glatt verschwinden. Die Leute waren früher schon klug. Sie haben einen Buchstaben genommen, der nicht größer und nicht kleiner, sondern einfach nur breiter ist als das mickrige i .
Graf Ortho Auf diese Antwort von Herrn Schön folgte zustimmendes Murmeln. Herr Alt runzelte die Stirn. Dann zog er sich schmunzelnd zurück.
Zwei Tage lang vergrub er sich hinter seinen dicken alten Büchern und ließ sich von niemandem stören.
Herr Alt Lieber Herr Schön! Ich widerspreche Ihnen ja nur ungern. Ihre Geschichte zum ie ist auch wirklich schön. Aber ich glaube, sie stimmt nicht ganz
Es gibt ganz viele Wörter, die wir heute mit ie schreiben, die kannten schon die Germanen. Die lebten bereits vor 2500 Jahren hier. Sie sind also unsere direkten Vorfahren ...
Frau Fremd Nun erzählen Sie schon etwas zu dem ie . Wir wissen, dass wir alle von den Germanen abstammen. Deshalb heißt Deutschland in England ja auch Germany
Frau Fremd war schon ganz ungeduldig, wie immer, wenn Herr Alt zu einer langen Vorgeschichte ausholt.
Herr Alt
germanisch heute
*beuga biegen
*beuda bieten
*fleuga fliegen
*fleuha fliehen
*geuta gießen
*skeuba schieben
*skeuta schießen
*sleuta schließen
*teuha ziehen
Also gut! Ich habe für einige Wörter die alten germanischen Übersetzungen herausgesucht. Hier ist eine Liste:
Kannst du die Wörter lesen? Was fällt dir auf? Wie haben die Germanen unser ie geschrieben? Und wie haben sie es gesprochen? – Nein, eben nicht so, wie wir heute den Doppellaut eu in Wörtern wie Leute, Beute oder Eule sprechen. Sie haben zwischen dem e und dem u eine kleine Pause gemacht. Fragt einmal eure Religionslehrerin oder euren Religionslehrer, wie der lateinische Name für Gott lautet. Sie oder er wird „de us“ sagen und dabei die beiden Vokale einzeln sprechen. Genauso sprachen auch die Germanen. Sie sprachen die Wörter:
be_ug-a, be_ud-a, fle_ug-a, fle_uh-a, fle_ut-a
Kannst du die Wörter so sprechen, wie die Germanen es taten?
Herr Schön Schön, sehr schön! Dass die Germanen früher anders gesprochen haben, das weiß ja jedes Kind. Das heißt doch noch gar nichts.
Herr Alt Nun holte Herr Alt einen zweiten Zettel aus seiner Tasche:
germanisch 750-1050 1050-1350 heute
*be uga bi ogan bi egen biegen
*be uda bi otan bi eten bieten
*fle uga fli ogan vli egen fliegen
*fle uha fli ohan vli ehen fliehen
*ge uta gi ozan gi ezen gießen
*ske uba sci oban schi eben schieben
*ske uta ski ozan schi ezen schießen
*sle uta sli ozan sli ezen schließen
*te uha zi ohan zi ehen ziehen
So sprachen - und schrieben - die Leute vor 1000 Jahren (althochdeutsch) und so vor rund 700 (neuhochdeutsch) Jahren. Nun?
Fragend schaute er sich um.
Ich habe zwischen den Vokalen eine kleine Lücke gelassen. Denn ganz lange Zeit, bis zum Ende des Mittelalters, sprach man die Vokale getrennt, so wie bei „Famili e“ oder „Etu i“ oder „Ru ine“. Auch bei diesen Wörtern werden Vokale getrennt gesprochen.
Bi-LV ie-01.jpg Lies einmal die Wörter, so wie sie vor 1000 Jahren und wie sie vor 700 Jahren gesprochen wurden.
Kannst du erkennen, welche Buchstaben sich geändert haben?
Richtig! Zuerst wurde aus dem e ein i und aus dem u ein o. Später änderte sich das o noch einmal. Vor rund 700 Jahren wurde es wie ein e gesprochen.
Nachdem Herr Alt seine Wörterlisten gezeigt hatte, war es in der Runde meines Rechtschreibteams ganz still geworden. Frau Laut stöhnte:
Frau Laut Oh je! Dann ist das ursprünglich ja gar kein Dehnungs-e.
Jetzt müssen meine ganzen Schulbücher neu geschrieben werden.
Frau Kurz Nein, nein, nicht so schnell liebe Frau Laut. Außer uns weiß das doch keiner!
Aber dann hatte Herr Alt für seine Kolleginnen und Kollegen noch eine ganz interessante Aufgabe:
Herr Alt Die germanischen Wörter enthielten ein u. Daraus wurde im Altdeutschen ein o. Und hieraus wurde in der hochdeutschen Sprache schließlich unser e.
Bi-LV ie-01.jpg Das germanische u und das altdeutsche o ist in verschiedenen Wörtern enthalten, die wir heute mit ie schreiben und die auf ein germanisches Wort mit e u zurückgeführt werden können.
Nehmen wir als Beispiel das Verb biegen:
  • die Vergangenheitsformen enthalten ein o:
    • wir bogen, gebogen
  • Ableitungen vom germanischen beuga/*buga:
    • mit u: der Bug, die Bucht, der Bügel, bücken
    • mit o: der Bogen, die Bögen
Nun schaut euch einmal die Tabelle an. Könnt ihr alle Tabellenfelder ausfüllen?
Grundwort Wörter mit o Wörter mit u
biegen gebogen, der Bogen, die Bögen der Bug, die Bucht, der Bügel, bücken
bieten
fliegen
fliehen
gießen
schieben
schießen
schließen geschlossen, das Schloss, der Schlosser der Schluss, der Schlüssel
ziehen
Versucht einmal, zu jedem Wort ein Wort aus diesen Wortfamilien zu finden, das ein o bzw. ein u enthält. Bei den Wörtern biegen und schließen habe ich euch Beispiele vorgegeben.
Bi-LV ie-03.jpg Ihr könnt eure gefundenen Wörter auch mit der Wörterliste von Herrn Wort und Herrn Alt vergleichen. Klickt hierzu auf das kleine Bild links.
Graf Ortho Tja, und nun war mein Rechtschreibteam ganz schön erstaunt. Vor allem Herr Wort konnte sich nicht zurückhalten:
Herr Wort So also passen die Wörter schließen, Schloss und Schluss zusammen. Und ich habe mich schon immer gewundert, warum wir Schluss mit u und Schloss mit o schreiben, obwohl doch all diese Wörter auf das Verb schließen zurückgeführt werden können. Und das Wort fliegen mit den Vergangenheitsformen wir flogen und geflogen und das Nomen ...
Graf Ortho Herr Wort wollte gar nicht aufhören. Aber diese Wörter habt ihr ja bestimmt auch schon alle herausgefunden.
Wenn ihr mehr über Wörter mit ie erfahren möchtet, dann findet ihr viele weitere Hinweise auf der Weiterführende Hinweise zu Wörtern, die mit ie geschrieben werden.

Seitenanfang

Pik-Linie.jpg

Weiterführende Informationen

Info - Graf Ortho Comic

Der Comic ist ein Experiment und Entwurf. Damit wurde von Norbert Sommer-Stumpenhorst im Jahre 2008 getestet, inwieweit die Geschichten von Graf Ortho zu besonderen Fragen zur Rechtschreibung für Schüler*innen anschaulich gestaltet werden können. In diesem Entwurf sind die Stimmen noch provisorisch angelegt. Die ursprüngliche Fassung war als ein interaktiver Film angelegt. Das damals verwendete Flash-Format wird inzwischen nicht mehr unterstützt, so dass nur noch die reine Filmvariante abgerufen werden kann.

Leider war aus privaten Mitteln dieser und geplante folgende Filme aus Kostengründen nicht zu realisieren. Solltest du/ihr Ideen haben, wie solche Comic-Projekte zu realisieren sind, so freut sich Norbert Sommer-Stumpenhorst über jede Unterstützung. Schreib hierzu eine Mail an go-comic(at)grafortho.de

Graf Ortho Comic: Wörter mit ie, Version 2008

Copyright: Norbert Sommer-Stumpenhorst Jede Weitergabe oder Verwendung ist nur mit vorheriger Zustimmung des Autors erlaubt. Eine kommerzielle Nutzung ist ausdrücklich untersagt. Anfragen an go-comic(at)grafortho.de.

Wörterliste

Umfangreiche Wörterlisten mit Wörtern, die mit ie geschrieben werden findest du auf der Seite Weiterführende Hinweise zu Wörtern, die mit ie geschrieben werden

Belege/Quellen:

Eine Zusammenstellung der verwendeten Quellen findest du auf der Seite Info - Wörter mit ie.


Weiterführende Hinweise zu Wörtern, die mit ie geschrieben werden

Geschichten - LB - LD - LV - WA - WU - WZ - A - F