Vorkommen der Buchstaben

Aus Fragen an Graf Ortho
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Info - Vorkommen der Buchstaben

Gibt es zu allen Buchstaben des Alphabets Wörter mit dem Buchstaben am Wortanfang, am Wortende und im Wortinneren?
Schülerin, Klasse 4, Warendorf 2015

Diskussion

Graf Ortho Bei dieser Frage kam die Antwort von Frau Laut wie aus der Pistole geschossen. Und ohne zu zögern kam die Gegenantwort von Frau Fremd:

Frau Laut

Ganz klar: Nein!
Frau Fremd Natürlich ja!
Frau Kurz Was denn nun? Ja oder nein? Können sie sich nicht mal einigen?
Herr Wort Nun ja, (mischte sich Herr Wort ein) beide haben recht. Es kommt darauf an, welche Wortschätze man betrachtet. Frau Laut hat sich die deutschen Wörter angesehen und Frau Fremd die Fremdwörter.
Herr Alt Das ist doch ganz klar, dass hier Frau Fremd und Frau Laut unterschiedlicher Meinung sind. Unsere Sprache haben wir zum großen Teil von den Germanen übernommen. Die Germanen hatten auch eine eigene Schrift, die Runenschrift. Diese verwendeten sie aber in erster Linie um die Heldentaten einer wichtigen Person auf dem Grabstein festzuhalten. Das war keine Schrift um alltägliche Dinge aufzuschreiben.

Das war bei den Römern ganz anders. Es waren vor allem die Mönche in den Klöstern, die zunächst religiöse Texte aufschrieben. Und diese Texte waren alle in Latein geschrieben. So haben wir die Schrift, also das Alphabet, von den Römern übernommen.

Frau Kurz Aber das erklärt doch noch nicht die Antwort von Frau Laut.
Herr Alt Das stimmt. Die Lösung liegt in der unterschiedlichen Sprache. Die Germanen hatten eine sehr konsonantenreiche, etwas hart klingende Sprache mit vielen kurzen Wörtern. Die Römer hingegen hatten eine sehr vokalreiche melodische Sprache.

Als dann in den Klosterstuben auch Texte in altdeutscher Sprache aufgeschrieben wurden, da fehlten ihnen für einige aus dem Germanischen abgeleitete Konsonanten die passende Buchstaben in der lateinischen Schrift. So sind beispielsweise die Buchstabenkombinationen ch, sch, ng usw. entstanden. Umgekehrt hatten die Schreiber einige Buchstaben für lateinische Laute, die es bei den Germanen nicht gab. Es gibt also Buchstaben in unserem Alphabet, die wir für deutsche Wörter nicht gebrauchen können.

Frau Kurz Na schön! Und welche Buchstaben sind das dann?

Lieber Herr Wort: können Sie das nicht einmal in Ihrem Computer nachschauen?

Herr Wort Das ist nicht ganz so einfach. Zuerst müssen Sie mir sagen, welchen Wortschatz ich untersuchen soll.
  • die verschiedenen Grundwortschätze, die in der Schule verwendet werden,
  • den Wortschatz der Grundwörter der deutschen Gegenwartssprache,
  • den Gesamtwortschatz eines umfangreichen Wörterbuches oder
  • soll ich den Wortschatz der gesprochenen Schriftsprache untersuchen
  • oder ...
Frau Kurz Halt stopp! Hören Sie schon auf. Untersuchen Sie doch einfach alle Wortschätze.
Herr Wort Okay! Aber das kann einige Tage dauern.
Frau Kurz Aber geht das nicht schneller? Frau Laut und Frau Fremd, es gibt doch sicherlich Buchstaben, die Sie ausschließen können.

Experiment

Graf Ortho
Download Word-Vordruck
Was hältst du davon, meinem Team bei der Suche zu helfen? Herr Wort hat uns eine kleine Wörterliste mit Wörtern aus dem Modellwortschatz zusammengestellt. Du kannst diese Wörterliste nach den Anfangs- oder Endbuchstaben sortieren. Etwas komplizierter ist es herauszufinden, ob der Buchstabe im Wortinneren vorkommt. Aber auch hierfür hast Herr Wort eine Lösung vorbereitet. Du brauchst nur ein Blatt Papier. Schreibe alle Buchstaben des Alphabets auf. Und dann sortiere die Wörterliste von Herrn Wort. Klicke hierzu auf den Pfeil neben der Spaltenüberschrift Pic-Doppelpfeil.jpg.
  • In der ersten Spalte ist das Wort. Wenn du diese Spalte sortierst, dann kannst du in der Wort-Liste alle Buchstaben am Wortanfang ankreuzen.
  • In der letzten Spalte findest du den Buchstaben am Wortende. Wenn du diese Spalte sortierst, dann kannst du in der Wort-Liste ankreuzen, welche Buchstaben am Wortende vorkommen.
  • Nun wird es etwas aufwändiger. Die fünf Spalten in der Mitte enthalten die Buchstaben im Wortinneren. Sortiere die Liste nach der dritten Spalte und kreuze die Buchstaben in der Wort-Liste an. Danach sortierst du die vierte Spalte und suchst nur noch die Buchstaben die in der Word-Liste fehlen. Dann die fünfte Spalte usw.

Klicke in der folgenden Zeile auf [Ausklappen]. Los geht's!

Welche Buchstaben kommen in deutschen Wörtern vor?
Wort Buchstaben Buchstaben im Wortinneren Buchstaben
Wortanfang 1 2 3 4 5 Wortende
Ort O r t
Ohr O h r

Uhr

U h r
üben ü b e n
Qual Q u a l
quer q u e r
Zehe Z e h e
Zopf Z o p f
viel v i e l
Idee I d e e
Igel I g e l
Zahn Z a h n
zehn z e h n
ohne o h n e
Jahr J a h r
Obst O b s t
Qualm Q u a l m
Quark Q u a r k
Jäger J ä g e r
offen o f f e n
Jacke J a c k e
jetzt j e t z t
Ochse O c h s e
zuerst z u e r s t
ziehen z i e h e n
Quelle Q u e l l e
Zimmer Z i m m e r
zurück z u r ü c k
zählen z ä h l e n
zahlen z a h l e n
Jugend J u g e n d
ordnen o r d n e n
Quadrat Q u a d r a t
Quatsch Q u a t s c h
Oma O m a
Opa O p a
Zoo Z o o
Urlaub U r l a u b
neu n e u
Heu H e u
Fuß F u ß
süß s ü ß
Hai H a i
Kai K a i
Mai M a i
rosa r o s a
blau b l a u
Frau F r a u
grau g r a u
kurz k u r z
groß g r o ß
Spaß S p a ß
heiß h e i ß
weiß w e i ß
Satz S a t z
Witz W i t z
gelb g e l b
Dieb D i e b
Stab S t a b
März M ä r z
genau g e n a u
Platz P l a t z
schlau s c h l a u
Schmutz S c h m u t z
Taxi T a x i
extra e x t r a
Axt A x t
Hexe H e x e
Text T e x t
blöd b l ö d
boxen b o x e n
Mixer M i x e r
Höhle H ö h l e
bequem b e q u e m
schwer s c h w e r
stoßen s t o ß e n
Straße S t r a ß e
beißen b e i ß e n
reißen r e i ß e n
gießen g i e ß e n
können k ö n n e n
Geweih G e w e i h
draußen d r a u ß e n
fließen f l i e ß e n
fleißig f l e i ß i g
Bär B ä r
Arzt A r z t
spät s p ä t
Mütze M ü t z e
Apfel A p f e l
Knopf K n o p f
parken p a r k e n
merken m e r k e n
setzen s e t z e n
sitzen s i t z e n
hüpfen h ü p f e n
drücken d r ü c k e n
pflügen p f l ü g e n
Strumpf S t r u m p f
nah n a h
von v o n
nett n e t t
Land L a n d
Vieh V i e h
Volk V o l k
vier v i e r
voll v o l l
lahm l a h m
Natur N a t u r
nähen n ä h e n
nackt n a c k t
Ärger Ä r g e r
Vater V a t e r
Vogel V o g e l
lernen l e r n e n
Norden N o r d e n
normal n o r m a l
lieben l i e b e n
liegen l i e g e n
lassen l a s s e n
nennen n e n n e n
lecker l e c k e r
ändern ä n d e r n
Vetter V e t t e r
leihen l e i h e n
nehmen n e h m e n
Nachbar N a c h b a r
ähnlich ä h n l i c h
nass n a s s
Glas G l a s
Gras G r a s
Hals H a l s
Mais M a i s
Moos M o o s
Dachs D a c h s
Lachs L a c h s
Fuchs F u c h s
sechs s e c h s
Wachs W a c h s
Schloss S c h l o s s
so s o
Alp A l p
ernst e r n s t
essen e s s e n
wieso w i e s o
schlapp s c h l a p p

Lösung

Graf Ortho
Download PDF
Nun? Was hast du herausgefunden? Möchtest du deine Ergebnisse mit der Liste vergleichen, die Frau Laut erstellt hat? Dann klicke auf das Bild rechts.
Frau Laut Einige Buchstaben sind ganz leicht zu erklären:
  • So gibt Buchstaben, die nur in der deutschen Schreibung vorkommen:
    • Das ist zunächst der Buchstabe ß. Dieser kennzeichnet das stimmlose [s] nach einem lang gesprochenen Vokal. Es ist logisch, dass dieser Buchstabe niemals am Wortanfang stehen kann.
    • Darüber hinaus kommen auch die Umlaute ä, ö und ü nur in der deutschen Schreibung vor. Interessant ist, dass diese Buchstaben niemals am Wortende vorkommen. Aber das ist eine ganz besondere Frage. Frau Fremd kann erklären, welche Vokale am Wortende nur in Fremdwörtern vorkommen.
  • Der Buchstabe q wird immer in Verbindung mit dem Buchstaben u geschrieben, also qu. Demnach kann der Buchstabe q niemals am Wortende stehen.
  • Der Buchstabe c wird immer in Verbindung mit h (ch, sch) oder k (ck) geschrieben. Der Buchstabe kommt in deutschen Wörtern nicht alleine vor.
    • Der Buchstabe c kann daher niemals am Wortende stehen.
    • Die Folge ck kann auch nicht am Wortanfang stehen. Die Folge ch kommt am Wortanfang nur in Fremdwörtern vor.
    • Also kann der Buchstabe c in deutschen Wörtern nicht am Wortanfang stehen.
  • Einige Buchstaben sind typisch für Fremdwörter:
    • Das ist vor allem der Buchstabe y. Dieser Buchstabe wurde erst spät in das lateinische Alphabet aufgenommen. Schon bei den Römern war dies ein typischer Fremdwortbuchstabe. Man brauchte ihn nur, um griechische Wörter zu schreiben. Und das ist bis heute so geblieben. Also: der Buchstabe y kann niemals in deutschen Wörtern vorkommen.
    • Bei den Buchstaben V/v, X/x ist dies etwas komplizierter. Hier gibt es einige wenige deutsche Wörter.
    • Der Buchstabe v kann in deutschen Wörtern nur am Wortanfang stehen. Er kommt nicht im Wortinneren und auch nicht am Wortende vor.
    • Beim Buchstaben x ist es genau umgekehrt. Deutsche Wörter mit x am Wortanfang gibt es nicht. Dieser Buchstabe kommt nur in ganz wenigen Wörtern im Wortinneren und noch seltener am Wortende vor.
  • Zum Schluss gibt es nur noch eine Kuriosität. Das ist der Buchstabe W/w. Dieser Buchstabe kann in deutschen Wörtern niemals am Wortende stehen. Warum das so ist? Das ist eine ganz andere Geschichte, die sicherlich Herr Alt später einmal erzählen kann.
Frau Fremd Natürlich! Den Buchstaben ß habe ich ganz vergessen. Und beim Buchstaben q haben Sie recht, Frau Laut. Dieser Buchstabe kann auch in Fremdwörtern niemals am Wortende stehen. Vielleicht gibt es ja doch noch mehr Buchstaben, die auch in Fremdwörtern nicht am Wortanfang oder am Wortende stehen können.

Bei einer Sache bin ich mir allerdings ziemlich sicher: Alle Buchstaben des Alphabets (ohne ß) kommen in Fremdwörtern im Wortinneren vor. Schließlich haben wir nicht nur das Alphabet, sondern auch viele Wörter aus dem Lateinischen übernommen.

Graf Ortho Und so waren sich zum Glück Frau Laut und Frau Fremd am Ende einig:
Nicht alle Buchstaben kommen sowohl am Wortanfang, im Wortinneren und am Wortende vor.

Das gilt sowohl für deutsche, wie auch für Fremdwörter.

Und damit konnte auch die Frage der Schülerin einstimmig beantwortet werden.
Herr Wort Diese Einigung ist eine gute Vorlage. Jetzt brauch ich nur zu überprüfen, ob die von Ihnen gefundenen Buchstaben auch wirklich nicht vorkommen.
Graf Ortho Herr Wort hat den Wortschatz der Grundwörter der deutschen Gegenwartssprache ausgewertet. Dieser enthält immerhin rund 8.500 Wörter. Er hat hieraus eine Tabelle erstellt. Du kannst diese Tabelle nach den Buchstaben am Wortanfang, Wortinneren und Wortende sortieren. In der Tabelle wird zwischen deutschen Wörtern und Fremdwörtern unterschieden. So kannst du selbst überprüfen, welche Buchstaben wie oft vorkommen.
Anzahl der Buchstaben (Stellung im Wort)
Buchstabe deutsche Wörter Fremdwörter
gesamt Wortanfang Wortinnere Wortende gesamt Wortanfang Wortinnere Wortende
A/a 1316 115 1189 12 2595 291 2143 161
B/b 630 312 294 24 485 191 288 6
C/c 1114 0 1114 0 420 128 291 1
D/d 567 147 319 101 669 202 416 51
E/e 4352 122 3491 739 3772 178 2729 865
F/f 629 252 312 65 383 171 198 14
G/g 722 267 307 148 551 122 392 37
H/h 1421 228 1010 183 644 116 451 77
I/i 1232 16 1198 18 2686 124 2510 52
J/j 38 36 2 0 79 40 39 0
K/k 767 371 319 77 1142 470 547 125
L/l 1614 166 1094 354 1478 128 1098 252
M/m 725 212 419 94 1092 269 657 166
N/n 2442 96 848 1498 2234 59 1369 806
O/o 504 27 475 2 1996 92 1785 119
P/p 690 209 467 14 1038 445 555 38
Q/q 29 25 4 0 52 23 29 0
R/r 1876 190 1310 376 2501 192 1973 336
S/s 1633 742 776 115 1675 387 1046 242
T/t 1414 179 939 296 2248 242 1518 488
U/u 861 34 802 25 977 20 936 21
V/v 118 115 3 0 322 86 186 50
W/w 373 218 155 0 61 6 48 7
X/x 10 0 7 3 121 2 87 32
Y/y 0 0 0 0 196 2 160 34
Z/z 363 129 164 70 303 40 214 49
Ä/ä 144 9 135 0 129 8 121 0
Ö/ö 92 4 88 0 24 4 17 3
Ü/ü 213 13 200 0 37 0 36 1
ß 59 0 39 20 0 0 0 0


Diese Buchstaben des Alphabets kommen am Wortanfang, im Wortinneren oder am Wortende nicht vor:
deutsche Wörter Fremdwörter
Wortanfang Wortinnere Wortende Wortanfang Wortinnere Wortende
4 1 9 4 1 6
c, x, y, ß y c, j, q, v, w, y, ä, ö, ü x, y, ü, ß ß c, j, q, ä, ü, (ß)

Belege/Quellen/Copyright

Für die Tabelle mit den Übungswörtern wurden 150 Wörter aus dem Modellwortschatz der Rechtschreibwerkstatt ausgewählt und analysiert. Diese Tabelle kann für Unterrichtszwecke frei genutzt werden. Auch die als Download bereitgestellte Dokumente sind frei verfügbar.

Die Wörter in der Tabelle mit den Übungswörtern sind mit dem freien Online-Wörterbuch Wiktionary verlinkt.

Seitenanfang


Info - Vorkommen der Buchstaben

Geschichten - LB - LD - LV - WA - WU - WZ - A - F