Wörter mit sp und st

Aus Fragen an Graf Ortho
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Weiterführende Hinweise zu Wörtern mit sp oder st

Wir sprechen [schtein] und schreiben Stein. Wir sprechen [schpule] und schreiben Spule. Wir sprechen [schloss] und [schrank] und schreiben Schloss und Schrank. Warum schreiben wir manchmal Sch und ein anders mal nur S?

Diskussion

Graf Ortho Am Wortanfang schreiben wir für den Laut [sch] nur ein s, wenn die Buchstaben p oder t folgen.

So weit, so gut. Aber warum ist das so?

Und wenn wir bei diesen Wörtern nur s schreiben, warum machen wir das dann nicht immer so?

Warum schreiben wir Schwein, Schrank, schlafen, schmusen und Schnee und nicht Swein, Srank, slafen, smusen und Snee ?

Vor einiger Zeit habe ich diese Frage mit meinen Prinzipienwächtern diskutiert. Ratet einmal, wer dabei gleich strahlende Augen bekommen hat. - Richtig! Es war Frau Kurz:
Frau Kurz Das hab ich ja schon immer gesagt. Das versteht kein Mensch. Wir sollten das sch am Wortanfang ganz abschaffen. Am besten ist es, wir schreiben immer ein s, wenn ein Konsonant folgt. Das wäre kurz und gut so.
Frau Laut Langsam, langsam! Das [sch] ist ein Laut und für diesen Laut schreiben wir immer die drei Buchstaben s c h . Es ist schon schlimm genug, dass wir beim st und sp am Wortanfang gegen diese Regel verstoßen. Also bitte nicht noch mehr Ausnahmen.
Tja, und damit ging die Diskussion unter meinen Prinzipienwächtern erst richtig los.
Frau Kurz Wieso Ausnahmen? Wenn wir am Wortanfang immer s anstatt sch schreiben, dann gibt es keine Ausnahmen.

Jetzt ist alles durcheinander. Mal schreiben wir sch und mal nur s. Die Kinder haben Recht. Das versteht doch sowieso keiner.

Erstaunlicherweise hielt sich Herr Schön aus dieser Auseinandersetzung heraus. Sonst hat er einen großen Spaß daran, sich mit Frau Kurz zu streiten, aber dieses Mal sagte er lange Zeit kein Wort. Er schien über etwas nachzudenken. Schließlich mischte er sich dann aber doch ein
Herr Schön Wir sollten einmal Herrn Wort oder Herrn Alt fragen. Vielleicht können die uns weiterhelfen.
Frau Laut Wieso diese beiden? Die haben doch nun wirklich keine Ahnung von den Lauten. Das ist mein Gebiet!
Herr Schön Ja, ja, da haben Sie Recht! Aber Herr Wort hat einen Computer, in dem ganz viele Wörter gespeichert sind, und Herr Alt kann uns vielleicht mit seinen vielen Wörterbüchern weiterhelfen.
Frau Kurz Frau Laut Wie denn das?
Herr Schön Möglicherweise ist es ja gar nicht so dumm, was wir jetzt schreiben. Wir sollten erst einmal viele Wörter sammeln und dann sehen, ob es für die Schreibweise st und sp am Wortanfang eine vernünftige Erklärung gibt.
Eine ganz vernünftige Idee und ausgerechnet von Herrn Schön!

Eine Aufgabe

Was meinst du? Hast du Lust, einmal Wörter zu sammeln, die mit schl, schm, schn, schr, schw, sp oder st anfangen? Dann schau dir einmal die folgende Tabelle an, die Herr Schön uns aufgezeichnet hat.

Trage deine gefundenen Wörter in die Tabelle ein. Schreibe in die mittlere Spalte Wörter, bei denen ein Vokal folgt. In die rechte Spalte kommen Wörter, in denen nach der Buchstabenfolge schl, schm usw. ein Konsonant steht. Herr Schön hat dir schon einige Beispielwörter in die Tabelle eingetragen.

Was folgt auf schl, schm, schn, schr, schw, sp, st ?
Wortanfang Vokal, Umlaut, Doppellaut Konsonant
schl schlafen ...
schm ... ...
schn Schnee ...
schr ... ...
schw ... ...
sp Spinne ...
st ... Straße
Du kannst dir diese Tabelle abzeichnen oder als Dokument herunterladen und ausdrucken oder ausfüllen.
Pic-WORD.jpg
Pic-PDF.jpg
Nun? Was hast du herausgefunden?

Die Lösung

Graf Ortho Herr Alt und Herr Wort haben sich ebenfalls an die Arbeit gemacht und eine eigene Tabelle erstellt.

Fahre mit der Maus über die Bilder (Lösung, Beispielwörter) in der Tabelle. Du kannst dann die Wörter sehen, die Herr Alt und Herr Wort gefunden haben.

Was folgt auf schl, schm, schn, schr, schw, sp, st ?
Wortanfang Vokal, Umlaut, Doppellaut Konsonant
schl
schm
schn
schr
schw
sp
st
Du kannst dir diese Tabelle mit den Lösungswörtern als Dokument auf deinem Bildschirm anzeigen lassen oder herunterladen.
Pic-PDF.jpg
Graf Ortho Ist dir schon etwas aufgefallen? - Genau! Mein Team hat nicht schlecht gestaunt, als sie merkten, dass sie für einige Felder in der Tabelle keine Wörter finden konnten.

Als Herr Schön diese schöne Tabelle sah, strahlte er über das ganze Gesicht:

Herr Schön Ich habe doch gleich gesagt, dass es sinnvoll ist, am Wortanfang nur sp und st zu schreiben. - Nun stellt euch einmal vor, wir würden schtrahlen und schpringen schreiben. Dann hätten wir am Wortanfang gleich fünf Konsonanten. Das sähe wirklich ganz schlecht aus.
Herr Satz Das sähe nicht nur schlecht aus, sondern das wäre auch ganz schlecht zu lesen. Und darauf kommt es schließlich an. Die Rechtschreibung soll ja dazu dienen, dass wir etwas ganz schnell lesen können. - Fünf Konsonanten hintereinander? Nein, das ist viel zu viel! Was meinen Sie, Frau Laut? Gibt es Wörter mit so vielen Konsonanten am Wortanfang?
Graf Ortho Schon wieder so eine Frage, über die noch nie jemand nachgedacht hat. - Kannst du ein Wort finden, das am Anfang mehr als vier Konsonanten hintereinander hat?

Wörter mit 5 Konsonanten hintereinander

Graf Ortho Gibt es Wörter mit mehr als vier Konsonanten hintereinander? Frau Laut hat nur kurz über diese Frage nachgedacht.
Frau Laut Nein, am Wortanfang gibt es keine fünf Konsonanten hintereinander. Ich jedenfalls kenne kein Wort. Im Wortinneren könnte das schon vorkommen. Aber auch hier kenne ich nur ein einziges deutsches Wort mit fünf Konsonanten hintereinander *). Daher ist es wohl ganz klug, wenn wir am Anfang zum Beispiel sprechen und nicht schprechen oder Straße und nicht Schtraße schreiben.
Herr Wort Na, ganz so stimmt das aber nicht. Natürlich gibt es Wörter mit fünf Konsonanten hintereinander. Es gibt sogar Wörter mit noch viel mehr Konsonanten. Das geht allerdings nur, wenn wir Wörter aus verschiedenen Grundwörtern zusammensetzen, zum Beispiel:
  • Zeit schrift (4)
  • blitz schnell (5)
  • Bauch schmerzen (6)
  • Filz schreiber (6)
  • Recht schreibung (7)
  • Falsch schreibung (8)

...

Nun liebe Kolleginnen und Kollegen: Ist euch an den Beispielen schon was aufgefallen?
Frau Laut Frau Fremd Herr Alt Frau Unterschied Herr Satz Frau Kurz Herr Schön
Alle nickten und wollten gerade etwas sagen. Aber Frau Kurz war am schnellsten:
Frau Kurz Na klar! Es ist fast immer ein sch dabei. Aber mehr als acht Konsonanten hintereinander kann es nicht geben.

Ein Wort hört mit sch + Konsonant auf. Das nächste Wort fängt mit sch + Konsonant an.

Also 8 Konsonanten. Ist doch ganz logisch.

Graf Ortho Und so waren am Ende alle aus meinem Team zufrieden.
link=https://www.grafortho.de/Dokumente/GO-Forum_5 Konsonanten.pdf

*) Das Wort mit fünf Konsonanten, das Frau Laut meint, ist eine alte Berufsbezeichnung, der Kürschner. Klarinetta hat noch ein zweites Wort mit fünf Konsonanten gefunden und im alten Forum von Graf Ortho veröffentlicht. Hier findest du den Text als PDF-Dokument.

Seitenanfang

Belege/Quellen

Belege und Quellen auf der Seite Info - Wörter sp und st


Weiterführende Hinweise zu Wörtern mit sp oder st
Wörter, die mit sch gesprochen werden
Weiterführende Hinweise zu Wörtern mit sch